Mission

 

Dr. Oliver Everling

 

„Meine Unternehmensmission ist seit 1998 unverändert: Investitions- und Finanzierungsentscheidungen sind die wichtigsten Entscheidungen von Menschen, seien sie Unternehmer, Manager, Politiker oder Haushalte. Unternehmensmission ist es daher, gemeinsam mit Partnern den Nutzen von Ratings zu erschließen. Zwischen Schwarz und Weiß die Grautöne zu sehen, zwischen dem einfachen „wahr“ oder „falsch“ eine mehr oder minder abgestufte Beweislage zu erkennen, darum geht es bei der Frage nach der Evidenz. Mit Beratungen, Publikationen und Veranstaltungen zu Ratingfragen bei allen Investitions- und Finanzierungsentscheidungen engagiere ich mich für nutzbringende Ratings. Daher bringe ich mich beim Aufbau von Ratingsystemen, Ratingagenturen und Ratingreparaturdiensten wie auch bei der Entwicklung ihrer Anwendungsbereiche ein. Indem neue Vermögensklassen den Klassifizierungen durch Ratings zugänglich gemacht werden, tragen wir gemeinsam zu einer besseren, nachhaltigen Allokation der Ressource Kapital weltweit bei.“

Dr. Oliver Everling 艾文灵

 

Seit 2004 werden die Geschäfte in einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung geführt (RATING EVIDENCE GmbH).

 

Gastprofessur der CUEB für Dr. Oliver Everling

 

Neben einzelnen Vorträgen an Hochschulen wie der European Business School, Oestrich-Winkel, der Hochschule Fresenius oder der Harvard Business School, Boston, Massachusetts, der Peking Universität und Tongji Universität in China war oder ist Dr. Oliver Everling an folgenden Hochschulen als Lehrbeauftrager oder Dozent tätig:

  1. Akademie für Finanzmanagement, Stuttgart
  2. Akademie Deutscher Genossenschaften ADG e.V., Schloss Montabaur, Montabaur
  3. CUEB Capital University of Economics and Business, Peking
  4. DVFA – Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management, Dreieich
  5. EBS Universität für Wirtschaft und Recht
  6. Georg-Simon-Ohm Management-Institut – Institute of International Business Nürnberg, Nürnberg
  7. Goethe Business School, Goethe Universität, House of Finance, Frankfurt am Main
  8. Nijenrode Universität, Breukelen, Niederlande
  9. RaFIn – Rating & Finance Institute, Berlin
  10. Rating Akademie St. Gallen, St. Gallen
  11. Universität St. Gallen, HSG, St. Gallen
  12. University of Applied Sciences Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  13. University of Applied Sciences Ludwigshafen am Rhein, Ludwigshafen am Rhein
  14. Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg, Augsburg

 

Logo der EVERLING ADVISORY SERVICES

 

Da Everling Advisory Services schon Ende der 1990er Jahre begannen, braucht nicht über Absichten und Pläne gesprochen zu werden. Der Blick zurück genügt, um zu verstehen, was erreicht wurde. Als das Unternehmen 1998 gegründet wurde, fehlte es in Deutschland an Folgendem:

  1. hier ansässige Rating Advisors,
  2. unabhängiger Beratung von Unternehmen in Ratingfragen,
  3. in Deutschland ansässige Teams von Fitch Ratings, DBRS, Capital Intelligence usw.,
  4. auf den Mittelstand spezialisierte Ratingagenturen,
  5. unabhängige Fondsratingagenturen,
  6. eine selbständige Agentur für Nachhaltigkeitsratings,
  7. Anbieter von Ratingsoftware,
  8. erprobte bankinterne Ratingsysteme,
  9. Ausbildung von Bankmitarbeitern in der Ratinganwendung,
  10. Kundeninformationen über bankinterne Ratings,
  11. Standards für die Vergleichbarkeit von Ratings,
  12. Angebote zum Rating online,
  13. Internetportale zum Rating,
  14. Internet Newsletter mit Ratingthemen,
  15. auf Ratingfragen spezialisierte Zeitschriften,
  16. Seminar- und Konferenzangebote zu Ratingthemen,
  17. Zertifikatskurse zum Thema Rating,
  18. Berufsbezeichnung als „Rating Advisor“
  19. Berufsbezeichnung als „Ratinganalyst“,
  20. anerkannte Titel „Certified Rating Analyst“,
  21. Lehr- und Lernbücher zum zertifizierten Ratinganalysten,
  22. anerkannte Titel „Certified Rating Advisor“,
  23. eine Ausbildung zum „Certified Credit Analyst“,
  24. einen Berufsverband für Ratinganalysten und Ratingadvisors,
  25. Alumni-Clubs für ausgebildete Ratinganalysten,
  26. berufsethischen Grundsätze für Ratinganalysten,
  27. Wohlverhaltenskodizes für Ratingagenturen,
  28. eine rechtliche Verankerung von Ratingagenturen,
  29. eine Evidenzzentrale für unabhängige Ratings,
  30. eine ISO-Norm für Bonitätsbeurteilungen durch Rating,
  31. Werbung mit guten Ratings,
  32. Artikel in Zeitungen über Ratings,
  33. Aufsätze in Fachzeitschriften über Ratingthemen,
  34. Radio- und Fernsehinterviews zu Ratingfragen,
  35. Diplom- und Doktorarbeiten zu Ratingfragen,
  36. Bücher mit Bezug auf Ratingaspekte,
  37. Wörterbücher und Lexika zur Ratingterminologie,
  38. internationaler fachlicher Austausch zu Ratingproblemen,
  39. EU-Verordnung für Ratingagenturen und
  40. politische Aufmerksamkeit für Ratings.

In allen genannten Punkten wurden oder werden Dienste der RATING EVIDENCE GmbH in Anspruch genommen.