« Mehr Schutz durch Ratings | Home | Prüfende Berufe skeptischer als Banken »
Unternehmensplanung nur mit Ratingprognose
Von Dr. Oliver Everling | 20.November 2009
Planung ist ein systematisches, zukunftsbezogenes Durchdenken und Festlegen von Zielen, Maßnahmen, Mitteln und Wegen zur zukünftigen Zielerreichung, stellt Dr. Werner Gleißner, Vorstand der FutureValue Group AG, eine Definition von Planung vor. Gleißner sprach über „Grundsätze ordnungsgemäßer Planung – GOP und IDW ES 6: Bedeutung für Ratinganalysten und Ratingadvisor“ bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Ratinganalysten und Ratingadvisor im Hause des Zweiten Deutschen Fernsehens (http://www.ZDF.de/) in Mainz.
Es ist eine wesentliche Anforderung der Grundsätze ordnungsgemäßer Planung, möglichst Planwerte zu bestimmen, die „im Mittel“ richtig sind, also bei denen mögliche positive und negative Entwicklungen berücksichtig werden.
Im einfachsten Fall kann auf der Grundlage der Planung eine deterministische Ratingprognose erstellt werden. Weiterführend sind aber stochastische kennzahlenbasierte oder simulationsbasierte, direkte Ratingprognosen. Nur bei letzterer wird unmittelbar die Wahrscheinlichkeit von Überschuldung und Illiquidität aus der Simulation berechnet. Gleißner zeigt auf, wie das Gesamtrisiko als Streuung des Gewinns dargestellt werden kann.
Gleißner sieht die Weiterentwicklung von Planung (GoP) und Sanierungskonzepten (ES 6) insbesondere bezüglich Risikoerfassung, Bewertungsverfahren und Rating voraus. Die Ableitung angemessener Fremdkapitalzinssätze für die Planung ist eine Herausforderung, die mit Rating angenommen werden kann. Die Prüfung der Tragfähigkeit einer Planung (gemäß GoP) ist aus Sicht der Gläubiger notwendig. Wichtig ist eine bessere Datengrundlage für Ratingprognose.
Gleißner konstatiert einen zusätzlichen Bedarf an Ratingkompetenz für die Erstellung von Planungen. Ratingprognose ist für Sanierungsgutachten, z.B. für Kreditbewertung, Sanierungsfähigkeit und Sanierungswertbeitrag, notwendig.
Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Unternehmensplanung nur mit Ratingprognose
Kommentare geschlossen.