« | Home | »

Beginn der Zinsnormalisierung in den USA

Von Dr. Oliver Everling | 6.Januar 2015

Hat die chinesische Wirtschaft schon heute ein höheres Gewicht für die Welt als die der USA? Bemerkungen von John Chatfeild-Roberts, Chief Investment Officer von Jupiter AM, lassen darauf schließen: „China mag mittlerweile zur größten Volkswirtschaft der Welt avanciert sein. Das dortige Wirtschaftswachstum verlangsamt sich jedoch gerade und ändert sich in seiner Zusammensetzung, da das Land eine Neuausrichtung seiner wirtschaftlichen Grundstruktur anstrebt: weg von der Exportabhängigkeit und hin zu einem stärkeren Binnenkonsum.“

Regionale Divergenzen sind 2014 ein Schlüsselthema gewesen und die Analysten bei Jupiter AM erwarten, dass die Politik der Zentralbanken die lokal herrschenden Wirtschaftsbedingungen weiter widerspiegeln wird. In den USA hat sich die US-Notenbank (Fed) mittlerweile von der quantitativen Lockerung verabschiedet. Die Bank of Japan weitet indes ihre Anleihenkäufe aus und die Europäische Zentralbank (EZB) dürfte im ersten Quartal des kommenden Jahres diesem Beispiel folgen.

„Ebenso gehen wir davon aus,“ so Chatfeild-Roberts, „dass die jüngste Dollar-Stärke anhalten wird. Dies gilt umso mehr, wenn das Wachstum in den übrigen Teilen der Welt relativ verhalten bleibt und Anleger von möglichen Zinserhöhungen der Fed ausgehen. Dies dürfte für die Schwellenmärkte zur Belastungsprobe werden. Die Exporteure in Europa und Japan könnten dagegen profitieren, wenn ihre Währungen gegenüber dem Dollar an Wert verlieren.“

Der starke Rückgang der Ölpreisnotierungen in 2014 wird nahezu sicher auch noch in 2015 zu spüren sein, prognostiziert Jupiter AM. Er schlägt sich bereits in einer zeitverzögerten „Steuersenkung“ für Verbraucher auf der ganzen Welt nieder, wie vor allem viele Autofahrer nun feststellen können. Sollten die Preise allerdings noch länger auf niedrigem Niveau verharren, könnte dies einige Ölproduzenten weltweit ruinieren. „Sofern die USA und Großbritannien auf Wachstumskurs bleiben, rechnen wir ab 2015 mit dem Beginn zur Zinsnormalisierung. Dieser Prozess dürfte allerdings sehr langsam verlaufen.“

Themen: Aktienrating, Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.