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Dritte Dimension tangiert auch Ratings

Von Dr. Oliver Everling | 14.Dezember 2022

Ein führendes globales Technologiedienstleistungsunternehmen der Fortune 500, DXC Technology, hat fünf Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das Metaversum in den nächsten 5 Jahren auf Leben und Geschäft und damit auf jedes Rating auswirken wird.

Über die Perspektive von DXC Technologies auf das Metaverse berichtet Nathalie Vancluysen, Leiterin von XR und Distinguished Technologist bei DXC Technology. Sie leitet das globale Extended Reality (XR)-Geschäft in DXC, das immersive Technologien wie AR, VR und MR umfasst. Sie ist verantwortlich für den Aufbau der Strategie und des Portfolios, während sie mit wichtigen Partnern und Kunden zusammenarbeitet.

1. Die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz wird nie wieder dieselbe sein

Weltweit wird das Metaverse für immer mehr Mitarbeiter Teil der täglichen Arbeit werden. Anstatt auf ein Raster zweidimensionaler Gesichter auf einem Videokonferenzbildschirm zu starren, können Kollegen ihren Platz an einem virtuellen Tisch auswählen, den Raum für eine Pause verlassen und sogar mit ihrem Chef einen virtuellen Spaziergang machen.

Um die Vorteile zu maximieren, kombinieren viele Unternehmen bereits traditionelle Videokonferenzen mit immersiven Collaboration-Technologien. DXC hat die positiven Auswirkungen seiner eigenen privaten virtuellen Welt mit gesteigerter Produktivität, Engagement und Kreativität seiner Mitarbeiter festgestellt.

„Metaverse-Erfahrungen helfen Mitarbeitern, sich besser zu konzentrieren und mehr Informationen zu behalten. Virtuelle Welten können uns helfen, aus unserer Videokonferenz-Routine herauszukommen und die Tür zu mehr Zusammenarbeit und Innovation zu öffnen“, sagt Nathalie Vancluysen, Head of Extended Reality bei DXC Technology.

2. Professionelle Großveranstaltungen werden virtuell

Das Metaverse ist ein Ort, an dem Tausende von Avataren auf der ganzen Welt zusammenkommen können, um zu interagieren, sich zu treffen und sich zu engagieren. Personalisierte 3D-Avatare werden von Menschen bequem von ihrem gewählten Standort aus gesteuert und können sich frei über einen nahezu unendlichen Raum bewegen und sich augenblicklich von einem Ort zum anderen teleportieren. In Zukunft werden mehr Großveranstaltungen wie Konferenzen, Ausstellungen und Gipfeltreffen in virtuellen Welten stattfinden, was größere Möglichkeiten der weltweiten Zusammenarbeit ermöglicht und den Zeit-, Ressourcen- und CO2-Fußabdruck beim Reisen reduziert.

3. Bands, DJs, Sportvereine und Dating werden ins Metaverse übergehen

Immer mehr Einzelpersonen und Organisationen aus der Musik- und Sportbranche ermutigen Fans, sich ihnen von virtuellen Plätzen aus in virtuellen Veranstaltungsorten anzuschließen und die Aufregung von Konzerten und Spielen in das eigene Zuhause zu bringen. Darüber hinaus bieten einige Dating-Apps wie Nevermet und Flirtual bereits Dienste im Metaversum an. In den nächsten fünf Jahren werden den Verbrauchern mehr interaktive, immersive Möglichkeiten geboten, die Dinge zu tun, die sie in der physischen Welt lieben – alles über ihren digitalen Avatar.

4. Marken werden sich auf neue Weise ausdrücken

Virtuelle Kundenerlebnisse werden alltäglich werden, wenn Marken nach neuen und aufregenden Wegen suchen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Große Einzelhandelsmarken wie Louis Vuitton, Adidas, Gucci, Coke und Nike sowie Autohersteller wie Nissan, Toyota und Ferrari experimentieren bereits mit virtuellen Umgebungen und Augmented Reality. In den nächsten fünf Jahren erwartet DXC, dass immer mehr Marken ihren Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Marken, Lösungen und Dienstleistungen in 3D zu erkunden – von Hotels über Städte bis hin zu Flughäfen.

5. Rekrutierung und Onboarding werden transformiert

Die Rekrutierung von Talenten ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs eines jeden Unternehmens, und das Erreichen von Talenten ist der erste Schritt. In den nächsten fünf Jahren werden sich Unternehmen zunehmend dem Metaversum zuwenden, um auf ansprechende Weise mit Kandidaten in Kontakt zu treten. Das Metaverse kann auch gut für Inklusivität sein. Das Veranstalten von Erstgesprächen im Metaverse kann Personalvermittlern dabei helfen, Kandidaten mit dem richtigen Verhaltensprofil zu identifizieren – und nicht nur diejenigen mit den „richtigen“ Lebenslaufzeugnissen oder dem „richtigen“ Aussehen.

„Einzelpersonen und Unternehmen öffnen sich für die Möglichkeit, das Metaversum in alltäglichen Aktivitäten einzusetzen“, fasst Nathalie Vancluysen zusammen. „Viele der jungen Erwachsenen von heute sind mit Online-Geselligkeiten und -Spielen aufgewachsen, daher müssen Unternehmen, Regierungsorganisationen und Marken in der Lage sein, sie mit Produkten und Dienstleistungen zu begeistern, die sich vertraut und aufregend anfühlen.“

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