« | Home | »

Fit-Tests für FFP2-Masken

Von Dr. Oliver Everling | 28.Februar 2021

Der Zweck des Fit-Tests besteht darin, festzustellen, ob die Form und Größe eines Beatmungsgeräts den anthropometrischen Gesichtsabmessungen entspricht. Da die Leistung der Filterung von Atemschutzmasken auch von Körperbewegungen und Atemveränderungen im Vergleich zu den Gesichtsabmessungen abhängt, umfassen Fit-Testprotokolle im Allgemeinen definierte Fit-Testübungen zur Bewertung des Schutzes unter simulierten Arbeitsbedingungen.

Das Bestehen eines Fit-Tests verbessert den physischen Schutz, den ein bestimmtes Beatmungsgerät dem Träger bietet, und insbesondere Atemschutzprogramme für Krankenhäuser sollten Fit-Tests umfassen. Trotz der Bedeutung der Passform von Atemschutzmasken für das Filtern von Atemschutzmasken bestimmen Komfort, Preis und Verfügbarkeit während der COVID-19-Pandemie häufig die Auswahl der Marke und des Modells.

Qualitative Passformprüfung: Aerosolisierte Testmittel werden während vordefinierter Übungen in qualitativen Fit-Tests verwendet, um die Maskentauglichkeit zu bestimmen, indem der Atemschutzgeräteträger die Testmittel nicht schmecken (nicht riechen) kann. Aerosolisierte Testmittel sind typischerweise entweder bitter (Denatoniumbenzoat) oder süß (Saccharin). Mehr Menschen können bitter als süß schmecken, aber die meisten können mindestens einen schmecken. Denatoniumbenzoat kann Bronchospasmus verursachen und wird am besten bei Menschen mit Asthma in der Vorgeschichte vermieden. Der Kandidat trägt eine Testhaube mit einer Öffnung an der Vorderseite, um das Auftragen des aerosolisierten Testmittels zu ermöglichen.

Der qualitative Fit-Test besteht aus drei Komponenten: Sicherstellen, dass der Testteilnehmer bitter oder süß schmecken kann, und Festlegen der erforderlichen Konzentration (Empfindlichkeitstest); Durchführung eines qualitativen Fit-Tests ohne bitteren / süßen Geschmack, was auf einen angemessenen Fit der Atemschutzmaske hinweist (bestanden = positiv, fit = kein Leck); und der Testteilnehmer brach absichtlich das Siegel der Atemschutzmaske, um den bitteren / süßen Geschmack zu bestätigen (positive Kontrolle = beruhigender Wert).

Beim qualitativen Fit-Test gibt es einige Einschränkungen. Erstens handelt es sich um einen subjektiven Test, da der Testteilnehmer auf das Fehlen oder Vorhandensein von Geschmack hinweist. Darüber hinaus wird die Testhaube von Testpersonen mit Klaustrophobie möglicherweise nicht toleriert. Es ist auch möglich, dass einige Testpersonen mit erhöhter Angst den Fit-Test (was auf ein Leck hinweist) während einer Pandemie absichtlich oder unbeabsichtigt nicht bestehen. Die gemeldete Rate von Testpersonen, die nicht in der Lage sind, eine qualitative Anpassung zu erhalten, ist jedoch gering (<1%).

Quantitative Fit-Tests: Eine objektive Beurteilung der Passform der Atemschutzmaske erfolgt durch quantitative Fit-Tests. Ein Anpassungsfaktor ist definiert als das Verhältnis der Substanzkonzentration außerhalb des Atemschutzgeräts. Der Anpassungsfaktor kann nicht zwischen dem Eindringen von Partikeln durch die Atemschutzmaske (Material) und der Leckage der Gesichtsdichtung (Design) unterscheiden. Die Leckage der Gesichtsdichtung hat jedoch einen viel größeren Einfluss auf den Anpassungsfaktor, da die Filtereigenschaften des Atemschutzgeräts streng vorgeschrieben sind.

Es gibt verschiedene Arten von quantitativen Fit-Testmethoden. Die Umgebungspartikelzählmethode erfordert ein Gerät, das Partikel einer vordefinierten Größe typischerweise innerhalb und außerhalb der Maske zählt. Es ist die häufigste quantitative Methode, die von Atemschutzprogrammen in Krankenhäusern verwendet wird.

Themen: Health Care Rating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.