« | Home | »

Landwirtschaftliches Technologierating

Von Dr. Oliver Everling | 7.Dezember 2021

Für den Agrarunternehmer Xu Dan war der Übergang von der laborbasierten Forschungsarbeit zur praktischen Anwendung in einem kommerziellen Umfeld eine große Hürde, die er in seiner Karriere in der Landwirtschaft überwinden musste.

Um den Sprung zu wagen, arbeitete der Master-Absolvent in Biolandbau von der niederländischen Wageningen University & Research für ein Unternehmen namens Royal Pride Holland B.V., um praktische Erfahrungen im Tomatenanbau zu sammeln. 2016 kehrte er nach China zurück und gründete ein Hightech-Gewächshaus-Startup. Zusammen mit seinem Team, das hauptsächlich aus Wageninger Studenten und Alumni besteht, nimmt Xu an der Smart Agriculture Competition teil, die von Pinduoduo, Chinas größter Landwirtschaftsplattform, organisiert wird.

„Die Landwirtschaft ist eine sehr praktische Branche“, sagte Xu, dessen Team TomaGrow einer von vier Finalisten des Wettbewerbs ist. „Egal, ob Sie Doktorand oder Doktorand sind, Sie werden wahrscheinlich mit einer Situation konfrontiert sein, in der Praxis und Theorie sehr voneinander getrennt sind, wenn Sie zurückkommen, um sich selbstständig zu machen.“

Der Smart Agriculture Competition mit rund 80 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Zwanzigern hat sich zu einer Plattform entwickelt, auf der junge und talentierte Forscher aus den Bereichen Landwirtschaft und Technologie an realen Problemen von Kleinbauern arbeiten können. Es hat sich auch zu einem praktischen Prüffeld für die im Labor geborene Landtechnik entwickelt.

„Derzeit befinden sich viele unserer Ressourcen in Universitäten und Forschungsinstituten, und es gibt keine Kanäle für deren Kommerzialisierung“, sagte Zhu Qingzhen, Doktorand in der Entwicklung landwirtschaftlicher Kontrollsysteme und Leiter von Horti-AI, einem weiteren der Finalisten-Teams . „Wir möchten diesen Wettbewerb nutzen, um zu sehen, ob wir unsere technischen Lösungen umsetzbar machen und sie für den Aufbau einer ökologischen Landwirtschaft in China einsetzen können.“

Der Smart Agriculture Competition ist eine der Initiativen von Pinduoduo, um die Modernisierung der Landwirtschaft und die Vitalisierung des ländlichen Raums in China zu unterstützen. Im August kündigte Pinduoduo eine „10-Milliarden-Landwirtschaftsinitiative“ an, um den kritischen Bedarf im Agrarsektor und in ländlichen Gebieten zu begegnen und zu decken. Zu seinen Zielen gehört es, die Weiterentwicklung der Agrartechnologie zu erleichtern, die digitale Inklusion zu fördern und den Talenten und Mitarbeitern der Agrartechnologie eine höhere Motivation und ein Erfolgserlebnis zu bieten.

„Wir freuen uns, unseren Teil dazu beizutragen, eine Brücke zwischen akademischer Forschung und kommerzieller Anwendung im Bereich der Agrartechnik zu schlagen“, sagte Andre Zhu, Senior Vice President bei Pinduoduo. „Deshalb haben wir den Smart Agriculture Competition ins Leben gerufen, um uns auf die Entwicklung praktischer und kostengünstiger Technologien zu konzentrieren, die auf die Bedürfnisse von Kleinbauern zugeschnitten sind.“

Die Plattform von Pinduoduo, die mehr als 800 Millionen Verbrauchern und 16 Millionen Landwirten dient, bietet eine natürliche Testumgebung für landwirtschaftliche Technologielösungen. Es zeigt auch jungen Talenten aus verschiedenen wissenschaftlichen und technologischen Disziplinen die Landwirtschaft und wie sie eine vielversprechende und zukunftsfähige Karriere sein kann.

Dies ist besonders wichtig, da in der Landwirtschaft jüngere und besser ausgebildete Talente benötigt werden, um Hightech-Agrartechnologie einzusetzen, um die Produktivität zu steigern und die Nahrungsmittelproduktion nachhaltiger zu gestalten.

Smart Agriculture Competition ist eine großartige Gelegenheit für die fachübergreifende Zusammenarbeit, um neue Ideen auszuprobieren, wie zum Beispiel bessere Sensoren zu entwickeln und damit bessere Daten zu sammeln, die dann zur genaueren Steuerung des Systems verwendet würden, so Yang Junfeng, a Doktorand an der Zhejiang University, der sich auf die Erforschung der genetischen Merkmale von Wildtomaten spezialisiert hat. Er ist Mitglied des Teams Hamato, das aus Datenwissenschaftlern, Sensorspezialisten und Partnern mit Erfahrung im Betrieb kommerzieller Gewächshäuser besteht.

„Wir waren an vielen Orten in China und haben festgestellt, dass Technologien nicht vollständig in die Landwirtschaft integriert sind“, sagte Yang. „Durch diesen Wettbewerb möchte ich, dass mehr Menschen wissen, dass Chinas Agrarforschung viele Durchbrüche erzielt und viele Erfahrungen gesammelt hat. Wir können sie in die tatsächliche Produktion einbringen.“

Für Liang Juwen, 27, Doktorand an der China Agricultural University und Teil des Teams CyberTomato, kann die Einführung von Informationstechnologie in landwirtschaftliche Anwendungen mehr junge Menschen davon überzeugen, in die Landwirtschaft zu gehen, da „junge Menschen möglicherweise nicht allzu bereit sind, ins Feld zu gehen, zu pflanzen und zu ernten unter der Sonne, wie es die Generation ihrer Eltern getan hat.“

Themen: Aktienrating, Technologierating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.