« | Home | »

Marktentwicklung im Fokus: Warnung vor übermäßigem Optimismus

Von Dr. Oliver Everling | 25.Januar 2024

In den vergangenen Wochen erlebten die Finanzmärkte eine Phase der Risikofreude, wobei eine optimistische Grundstimmung vorherrschte. Dr. Eduard Baitinger, Leiter Asset Allocation der FERI AG, mahnt jedoch zur Vorsicht und betont, dass trotz des aktuellen Aufschwungs noch immer viel Überschwang im Spiel ist. In seinen Worten: „Diese optimistische Grundstimmung dürfte erst einmal andauern. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn aktuell ist noch immer viel Überschwang im Spiel.“

Die Erwartungen an bis zu sechs Leitzinssenkungen seitens der Fed in diesem Jahr werfen ebenfalls Fragen auf. Baitinger warnt davor, diese Spekulationen als realistisch anzusehen: „Diese Erwartungen könnten sich jedoch als unrealistisch herausstellen.“ Die Inflationsraten, die weiterhin deutlich über dem Ziel von 2% liegen, und potenzielle neue Risiken, wie Störungen im globalen Frachtverkehr, könnten die Inflation weiter anheizen. Ein realistischeres Bild der Marktentwicklung werde sich erst zeigen, wenn die aktuelle Euphorie nachlasse, so Baitinger.

Ein besonderes Augenmerk legt Baitinger auf den US-Technologiesektor, der von einem verstärkten Hype um Künstliche Intelligenz (KI) profitiert. Die Indizes mit hohem KI-Anteil erreichten zwischenzeitlich neue Allzeithochs. Der Ausgang der Wahlen in Taiwan wirkte sich ebenfalls positiv aus, da eine chinakritische Partei den Präsidenten stellt, ohne die absolute Mehrheit im Parlament zu besitzen. Baitinger erklärt: „Der Hype um Künstliche Intelligenz hat zuletzt wieder zugenommen und den US-Technologiesektor beflügelt.“ Taiwanesische und globale Halbleiterwerte gehörten daher zu den Gewinnern der Stunde.

Jedoch sind Rezessionsrisiken nach wie vor präsent. Die Erwartung eines „Soft Landings“ der US-Wirtschaft bei gleichzeitig rückläufiger Inflation hält Baitinger für empirisch unwahrscheinlich. Stattdessen sieht er die Möglichkeit, dass rezessive Tendenzen sich verstärken und das Investmentumfeld im Verlauf von 2024 trüben werden. Sein Ratschlag für professionelle Investoren lautet, die Asset Allocation defensiver zu gestalten, Anleihen zu übergewichten und auf der Aktienseite den Fokus auf konjunkturunabhängige Sektoren und Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Bilanzen zu legen.

Dr. Eduard Baitinger, seit 2015 Leiter Asset Allocation der FERI AG, bringt durch seine fundierten Einsichten Licht in die aktuellen Marktbedingungen und weist auf mögliche Fallstricke hin. Seine Warnungen vor übermäßigem Optimismus und seine Empfehlungen zur defensiven Positionierung in unsicheren Zeiten unterstreichen seine Expertise in der Finanzbranche.

Themen: Ratings | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.