« | Home | »

So lange abstimmen, bis das Ergebnis passt

Von Dr. Oliver Everling | 22.Oktober 2021

„Vor fast 25 Jahren legte die HypoVereinsbank mit dem HFS Deutschland 12 einen der größten Immobilienfonds aller Zeiten auf. Ich habe den Fonds damals massiv kritisiert,“, schreibt der Rosenheimer Stefan Loipfinger in seinen neuesten Investmentcheck-News KW 42/2021, „weil meines Erachtens vor allem das größte Fondsobjekt in Magdeburg nicht funktionieren würde. Damit hatte ich Recht. Was ich aber nicht erahnen konnte, war das Managementversagen der heute zur UniCredit gehörenden WealthCap. Klar, die gab es damals auch noch nicht.“

Stefan Loipfinger fasst kurz zusammengefasst: Das City Carrée in Magdeburg wurde damals für 300 Millionen Euro gekauft und 2017 für 145 Millionen Euro verkauft. Der Käufer 2017 hat sich gefreut und zwischenzeitlich das Objekt mit tollem Gewinn weiter verkauft.

„Noch schlimmer finde ich aber den Vorgang um das Blautal-Center in Ulm. Für das 1997 fertiggestellte Einkaufszentrum zahlten die AnlegerInnen damals gut 125 Millionen Euro. 2012 hat eine WealthCap-Gesellschaft das Centermanagement übernommen. Seit dem geht es steil bergab und kürzlich stimmten die AnlegerInnen über einen Verkauf zum Preis von 37 Millionen Euro ab“, so Stefan Loipfinger. Der von den gut 5.000 FondsanlegerInnen eingesetzte Beirat kritisiere mittlerweile die UniCredit-Tochter recht deutlich und spreche vornehm von „vielen unglücklichen Entscheidungen der WealthCap“, berichtet der Experte aus Rosenheim.

Stefan Loipfinger will nun gehört haben, dass die Anlegerinnen und Anleger dem Verkauf zu einem „Fire-Sale-Price“, wie ihn der Beirat bezeichnete, nicht zustimmen: „Darüber ist das Fondsmanagement nicht glücklich und bereitet angeblich gerade eine weitere Abstimmung vor. Wir kennen das ja aus der Politik, wenn einfach so lange abgestimmt wird, bis das Ergebnis passt.“

Themen: Fondsrating, Immobilienrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.