« | Home | »

Subventionen für „alte“ Branchen nicht zielführend

Von Dr. Oliver Everling | 27.April 2023

Massive Subventionen für „alte“ Branchen und etablierte Problemlösungen seien nicht der richtige Weg, den Strukturwandel zu begleiten, sagte Dagmar Kirsten, Leiterin der Branchenanalyse bei der FERI beim 36. FERI-Konjunktursymposium in Bad Homburg.

„Weil dadurch bestehende Strukturen zu stark konserviert werden und die dort gebundenen Ressourcen auch für innovative Prozesse fehlen“, macht die Branchenexpertin klar. Stattdessen sollten die Kosten der De-Karbonisierung für die Unternehmen generell begrenzt werden.

Möglich sei dies, indem etwa der Strompreis vom Gaspreis entkoppelt werde. Grundsätzlich sollten die Rahmenbedingungen für den Strommarkt neu geordnet und die europäische Integration der Strommärkte vorangetrieben werden.

Um bestehende Abhängigkeiten von China zu verringern, seien Abschluss und Umsetzung neuer Handelsabkommen hilfreich. Neben dem Abbau von überbordenden Regulierungen und einer grundsätzlichen Beschleunigung vieler Prozesse komme es entscheidend darauf an, den Entwicklungspfad offen zu halten und nicht durch Festlegungen auf bestimmte Technologien von vorneherein künstlich zu verengen. Dies sei eine Aufgabe nicht nur für die Politik, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes.

Im Jahr 2024 dürften Sondereffekte aus Lieferengpässen und der Energiekrise auslaufen, sagte Dagmar Kirsten, dafür belasten die hohen Zinsen. Das Rating ist im aktuellen Quartal stabil, allerdings sei das Ausfallrisiko in vielen Branchen erhöht. Zuletzt gab es nur wenige Änderungen im Rating. Kritischere Einschätzungen gab es insbesondere im Baugewerbe und bei baunahen Industriebranchen.

Das Gesamtbild sei noch immer kritischer als im 1. Quartal 2020 vor Ausbruch der Coronakrise. Dabei hatten sich die Ausfallrisiken bis zum Frühjahr 2022 erholt, um dann in den Sog der durch den Einmarsch in die Ukraine ausgelösten Energiekrise, der Verschärfung der geopolitischen Risiken sowie der restriktiven Geldpolitik erneut anzusteigen.

Themen: Branchenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.