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Vertrauensvolle Führung: Die DFV Deutsche Familienversicherung AG mit Vater-Tochter-Duo an der Spitze

Von Dr. Oliver Everling | 9.Januar 2024

Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (DFV) hat kürzlich Viktoria Knoll zur Generalbevollmächtigten für die Bereiche Marketing, Personal und Produktentwicklung ernannt, wodurch sie als Chief Commercial Officer (CCO)/Chief HR Officer (CHRO) ab sofort Mitglied der Geschäftsleitung ist. Dieser Schritt wirft ein besonderes Licht auf die Bedeutung von Vertrauen seitens der Aktionäre, insbesondere wenn Vater und Tochter gleichzeitig Schlüsselpositionen im Unternehmen besetzen.

Die Entscheidung, Viktoria Knoll in die Geschäftsleitung aufzunehmen, wurde von Dr. Stefan M. Knoll, dem Vorsitzenden des Vorstands und gleichzeitig Vater von Viktoria, mit Freude und Dankbarkeit bekannt gegeben. Der CEO betonte die Fortsetzung der Verjüngung an der Unternehmensspitze und lobte die exzellente Ausbildung sowie die überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft seiner Tochter.

Viktoria Knoll, die am 1. April 2022 in das Unternehmen eingetreten ist, hat sich bereits als Head of Marketing profiliert. Unter ihrer Führung wurde die Marketingabteilung personell und inhaltlich umfassend umgestaltet. Ihr Fokus liegt auf der strategischen Ausrichtung des Marketings, insbesondere im Bereich Social Media, der Weiterentwicklung digitaler Vermarktungsfähigkeiten, der Implementierung von KI-gestütztem Marketing und der Steuerung der TV-Werbung der Deutschen Familienversicherung.

Die Erweiterung ihrer Verantwortungsbereiche um Personal und Produktentwicklung zeigt das Vertrauen des Unternehmens in ihre Fähigkeiten und ihre vielseitige Qualifikation. Viktoria Knoll, eine staatlich geprüfte Kommunikationswirtin mit einem Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre von der Humboldt Universität Berlin und einem Master of Science in Digital Marketing Strategy vom Trinity College Dublin, bringt umfassende Berufserfahrung in Werbeagenturen mit eigener Etat- und Führungsverantwortung mit.

Die Integration von Familienmitgliedern in Führungspositionen birgt Chancen, aber auch Herausforderungen. Ein besonderes Augenmerk der Aktionäre sollte daher auf transparenter Kommunikation und klaren Leistungsnachweisen liegen. Die Tatsache, dass Viktoria Knoll bereits vor ihrem Eintritt bei der DFV Deutsche Familienversicherung AG erfolgreich bei der Digitalagentur DEPT in Berlin tätig war, unterstreicht ihre Unabhängigkeit und Erfahrung außerhalb des elterlichen Unternehmens.

In einer Zeit, in der die Bedeutung von Diversität und Inklusion in Unternehmen zunehmend anerkannt wird, stellt die Ernennung von Viktoria Knoll nicht nur einen Schritt in Richtung Verjüngung der Unternehmensführung dar, sondern zeigt auch, dass eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Familienmitgliedern in Führungspositionen möglich ist, sofern klare Strukturen und Transparenz gewährleistet sind. Das Vertrauen der Aktionäre spielt dabei eine entscheidende Rolle, und es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die DFV Deutsche Familienversicherung AG unter der gemeinsamen Führung von Vater und Tochter weiterentwickeln wird.

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