« | Home | »

50 Millionen Euro aus Rentnergesellschaften geleistet

Von Dr. Oliver Everling | 11.Dezember 2023

Die VEDRA Pensions hat im Dezember 2023 die Marke an 50 Millionen Euro bereits gezahlter Renten erreicht. Damit sieht sich VEDRA Pensions als der Anbieter im deutschen Markt, der die meisten Auszahlungen aus Pension Buy-outs an Betriebsrentner vorzuweisen hat. Im Jahr 2016 war das Unternehmen mit dem Ziel angetreten, die Übernahme von Pensionsverbindlichkeiten (Pension Buy-outs) in Deutschland zu etablieren.

Die VEDRA Pensions ist eine deutsche Holdinggesellschaft und hat sich auf innovative und pragmatische Lösungen im Zusammenhang mit der Übernahme von Pensionsverbindlichkeiten spezialisiert („Pension Buy-outs“). Seit ihren Ursprüngen vor sieben Jahren hat die VEDRA auf dem deutschen Markt Pionierarbeit geleistet, wenn es darum geht, Unternehmen von Risiken zu befreien, die mit Pensionsverbindlichkeiten einhergehen. Konkret sind dies Inflation, Langlebigkeit, Zinsänderungs- und Marktrisiken.

Mit seinem Modell erreicht VEDRA eine vollständige wirtschaftliche und rechtliche Enthaftung des Unternehmens, verbunden mit der Ausbuchung der Verpflichtungen aus der Bilanz. Für die betroffenen Rentner wiederum bedeutet dies den Vorteil einer vollständigen Ausfinanzierung der Verpflichtungen. Gegenwärtig betreut VEDRA schon mehrere tausend Anspruchsberechtigte.

Mit der ersten Übernahme einer Rentnergesellschaft und dem dazugehörigen Pensionsplan im Jahre 2016 sowie weiteren Transaktionen legte VEDRA Pensions den Grundstein dazu, das Modell der Übernahme von Pensionsverpflichtungen durch eine Rentnergesellschaft bekannter zu machen. Mit Erfolg, wie der nun erreichte Meilenstein beweist. Er soll allerdings nur eine Etappe auf dem Weg sein. Denn der Bedarf der Unternehmen an zeitgemäßen und maßgeschneiderten Lösungen für die Ausfinanzierung und den abschließenden Risikotransfer von Pensionsverbindlichkeiten ist heute akuter denn je. Die Rentnergesellschaft und der Pension Buy-out bieten für diesen Bedarf ein sicheres und erprobtes Modell.

„Wir sind wirklich stolz auf diese Zahl und unsere proaktive Rolle am deutschen Markt. 50 Millionen Euro an ausgezahlten Renten an ursprünglich mehr als 5.000 Anspruchsberechtigte und mehrere Rentnergesellschaften unterstreichen die Skalierbarkeit unseres Konzeptes“, kommentiert Christian Petersmann, Geschäftsführer und Mitgründer der VEDRA Pensions. „Ein solcher Meilenstein ist auch immer ein Entscheidungspunkt, die bisherigen Leistungen zu bewerten. Bei uns stehen die Ampeln auf grün, wir sind auf dem richtigen Weg. Unser Ziel ist die weitere Institutionalisierung des Marktes für Risikotransfers von Pensionen analog zur Entwicklung in anderen Ländern. Sowohl von Unternehmen als auch von unseren Pensionären erhalten wir viel Zustimmung. Danken möchten wir den Geschäftspartnern, die uns auf diesem Weg bislang begleitet haben. Ohne Aktuare, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und natürlich auch unsere Investmentpartner wäre dies nicht möglich gewesen.“

Themen: Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.