« | Home | »

9. Expertenforum „Risikoprofiling mit Anlegern“

Von Dr. Oliver Everling | 28.Juni 2017

Kunden von Finanzberatung stehen regelmäßig vor der Frage: Wie kann ich Finanzentscheidung bestmöglich treffen? Zwei Instanzen, Verstand und Vernunft, haben auf den Umgang mit Risiko einen wesentlichen Einfluss. Internationale Experten aus Finanzwirtschaft und Wissenschaft tauschten sich am Donnerstag, den 22. Juni auf dem von FCM Finanz Coaching veranstalteten 9. Expertenforum „Risikoprofiling mit Anlegern“ über neue Beratungsansätze für den Kunden aus.

Das waren die Themen: Warum wollen die Deutschen eigentlich keine Aktien? Verstand und Vernunft – was verändert sich für Kunde und Berater beim Einsatz von FinaMetrica? Verstand oder Bauchgefühl – worauf sollen wir bei Finanzentscheidungen hören? Der Weg macht den Unterschied – Kunden für eine aktive und selbstbewusste Entscheidung zu Geld und Risiko gewinnen; Verstand, Vernunft und Emotionen – Anlageentscheidungen beinhalten mehr als Zahlen-Daten-Fakten

„Die beste Lösung ist die – Intuitive aufgeschobene Entscheidung – Kunden sollten sich beraten lassen, die Entscheidung für ein paar Tage vertagen, währenddessen nicht darüber nachdenken, dann nach kurzer Erinnerung an die Entscheidungssituation und die Hauptargumente spontan entscheiden“, so Prof. Gerhard Roth.

Das Expertenforum „Risikoprofiling mit Anlegern“ ist ein interdisziplinärer Think Tank, der wertvolle Anregungen für Unternehmensstrategien, innovative Beratungsprozesse und die tägliche Praxis des Risikoprofilings entwickelt. In diesem Jahr diskutierten Praktiker und Wissenschaftler u.a. von der Hochschule Bonn-Rhein Sieg, Sand und Schott GmbH, arts finance GmbH, summerhill financial services, Universität Bremen und der Leibnitz Universität Hannover.

Auch 2018 wird das Expertenforum seine Arbeit fortsetzen. Das Expertenforum feiert dann sein Jubiläum. Der Termin für das 10. Expertenforum „Risikoprofiling mit Anlegern“ steht schon fest: Donnerstag, 21. Juni 2018.

Themen: Risikoprofiling | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.