« | Home | »

Schlappe für Euler Hermes Rating – aber Happy End

Von Dr. Oliver Everling | 17.März 2021

Vom 29. September 2016 bis bis 30. Juni 2020 war Moody’s Group Deutschland GmbH mit 4,99 % an Euler Hermes Rating GmbH in Hamburg beteiligt (Quelle: PALTURAI, https://palturai.com/). Was im September 2016 wie ein Ritterschlag für Euler Hermes Rating GmbH klang, verkehrt sich nun ins Gegenteil.

Um möglichst wenig Aufsehen zu erregen und den verbliebenen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern nicht zu schaden, zog sich Moody’s diskret zurück. Daten und Wissen, soweit bei Euler Hermes Rating vorhanden, konnten zwar genutzt werden. Perspektiven für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gab es aber in der Kooperation nicht.

Dies war im Juni 2020 insbesondere vor dem Hintergrund, dass es zur Krönung kleinerer Ratingagenturen gehört, von einer der führenden, seit rund einem Jahrhundert tätigen Ratingagenturen übernommen zu werden, ein Rückschlag für die Euler Hermes Rating GmbH, die im Konzern von Euler Hermes nie richtig gewachsen war.

Während es anderen Ratingagenturen und spezialisierten Dienstleistern gelang, das Management von Moody’s von ihren Fähigkeiten und Daten zu überzeugen und daher eine vollständige Übernahme zu erreichen, ließ Moody’s den Versuch in Hamburg fallen. Moody’s Messlatten liegen hoch und sind nicht von jedem leicht zu erreichen.

Für die Positionierung als europäische Ratingagentur blieb der Rest praktisch wertlos. Wer was von Rating versteht, hatte der Ratingagentur nur ein mittelmäßiges Zeugnis ausstellen können. Von Marktrelevanz für Anleger und Emittenten für die internationalen Finanzmärkte war kaum zu sprechen.

Nun findet die Tragödie doch ein glückliches Ende: Die Berliner Ratingagentur Scope sammelt die Reste auf und integriert die Agentur. Aufgrund der Verstrickungen von Scope mit der Politik in Berlin leidet die Scope Group, die zwar auch selbst seit fast zwei Jahrzehnten und Insolvenz des Vorgängers Fondscope GmbH noch nie einen Gewinn erwirtschaftete, unter dem Image eines lokalen Spielers in Berlin, weit ab von den relevanten Finanzzentren in Westdeutschland wie Frankfurt am Main, wo Scope sich ein kleines Büro leistet, München oder Düsseldorf.

Mit der Übernahme der Euler Hermes Rating GmbH schürt die Scope Group Hoffnungen. Nun fügt sich zur Scope Group ein Standort in Hamburg hinzu und lässt hoffen, bald den Status einer in ganz Deutschland präsenten Ratingagentur zu erreichen.

Themen: Ratings | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.