« | Home | »

Berliner und Blender

Von Dr. Oliver Everling | 23.Februar 2022

Viceroy Research ist „short“, wenn es um die schwedische SBB  (Samhällsbyggnadsbolaget) und die für diese Gesellschaft börsennotierten Schuldtitel geht. Auf RATING.REPAIR wurde frühzeitig vor dem „Rating Shopping“ gewarnt, mit dem der Hauptaktionär seine Gesellschaften vom spektulativen Rating zu besseren Ratings bewegt.

Aus Sicht der Experten ist die SBB „ein schuldengetriebener Rollup mietpreisgebundener Vermögenswerte“. Hinter dem Schleier finanzieller Spielereien finden Investoren nach Ansicht von Viceroy Research zügellose Insidergeschäfte des CEO, seiner Berater und seiner „unabhängigen“ Vorstandsmitglieder. Zu einem Blendwerk passt wohl auch der Einkauf guter Ratings.

Die SBB fahre mit Investoren und Anleihegläubiger Schlitten, heißt es sinngemäß in dem Report von Viceroy Research: „Beginnen wir mit der Governance. Ein rudimentärer Hintergrundcheck über den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der SBB enthüllt mehrere nicht offengelegte, intime Beziehungen zwischen den Verwaltungsratsmitgliedern und/oder mit der SBB. Es deckt auch Polizeirazzien und Verhaftungen, Ermittlungen wegen Wirtschaftskriminalität und inakzeptable Interessenkonflikte auf“.

Trotz eindeutiger Hinweise und Warnungen wird das Unternehmen von Ilija Batljan, die ILIJA BATLJAN INVEST AB, noch heute von einer Berliner Ratingagentur, die den Status einer durch die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) registrierten Ratingagentur mit den damit verbundenen Privilegien genießt, mit Anlagequalität („investment grade“, BBB-/Stable) beurteilt.

CEO Ilija Batljan wurde von der schwedischen Wirtschaftskriminalitätsbehörde wegen Insiderhandels festgenommen und seine Geschäfte untersucht, wobei der Schwerpunkt auf Transaktionen zwischen Nyfosa und SBB lag. „Trotzdem wurden die Ermittlungen eingestellt“, stellen die Analysten von Viceroy Research fest.

Ilija Batljan sei zuvor aus seiner Position als stellvertretender CEO von Rikshem entlassen worden, weil er sich ohne Zustimmung des Vorstands an Nebengeschäften zum persönlichen Vorteil beteiligt hatte – direkt im Konflikt mit Rikshem, berichtet Viceroy Research und verweist außerdem darauf, dass KPMG-Ermittler auch herausfanden, dass Batljan Rikshems Spesenkonto als sein „eigenes Sparschwein“ benutzte.

Lennart Schuss, Verwaltungsratspräsident der SBB, und Hans Runesten, Mitglied des Prüfungsausschusses, haben beide Transaktionen mit nahe stehenden Parteien mit der SBB getätigt, die nicht bekannt gegeben wurden, so der Bericht weiter.

„Die meisten Direktoren scheinen mit Immobilien zu handeln und/oder stark in Konkurrenten zu investieren,“ spekulieren die Analysten von Viceroy Research, „und der BOD kontrolliert über 50 % der Stimmrechte des Unternehmens. Dies schafft einen Lehrbuch-Interessenkonflikt und eine prekäre Position für Minderheitsaktionäre.“

Der Legal Counsel und Deal Advisor der SBB ist auch Verwaltungsratspräsident von IB Invest, der Holdinggesellschaft des CEO, dokumentiert der Bericht von Viceroy Research. „Seine Firma ist auch Ansprechpartner für die Whistleblower-Hotline der SBB. Diese Beziehung und seine Gebühren bleiben geheim.“

Auf everling.de und RATING.REPAIR wurde wiederholt schon über Ernst & Young (EY) berichtet. Auch Viceroy Research berichtet: „Ingemar Rindstig, ehemaliger leitender Wirtschaftsprüfer und EY-Partner der SBB, scheint sich zurückgezogen zu haben, nachdem eine Untersuchung der schwedischen Wirtschaftsprüfungsbehörde festgestellt hatte, dass Rindstig bei der Prüfung des SBB-Konkurrenten Oscar Properties, mit dem die SBB ebenfalls Geschäfte tätigte, fahrlässig war.“

Die Studie von Viceroy Research erschien mit dem Titel „Samhällsbyggnadsbolaget – Hard to pronounce, harder to justify value“ am 21. Februar 2022.

Themen: Aktienrating, Anleiherating | 1 Kommentar »

Ein Kommentar to “Berliner und Blender”

  1. Mart Kivikas schreibt:
    23rd.Februar 2022 um 17:06

    Danke für diese Einsicht, die mein „Bauchgefühl“ bestätigt. Dazu sind ja Ratings da. Interessant wäre auch zu wissen, warum die schwedische Nationalbank (RIksbanken) ein Investmentgrade abgibt? Ich habe nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.
    https://www.riksbank.se/sv/penningpolitik/penningpolitiska-instrument/kop-av-foretagsobligationer/lista-over-foretag-med-obligationer-som-uppfyller-riksbankens-kriterier/

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.