« | Home | »

Russischer Stimmungsschock

Von Dr. Oliver Everling | 25.Februar 2022

„Ein russischer Schock für die Stimmung“, so der Titel eines Researchberichts der Ratingagentur KBRA. In einer früheren Veröffentlichung von KBRA, „Normalization and the Risks to Credit“, hatten die Analysten von KBRA den Gegenwind politischer Risiken hervorgehoben.

„Insbesondere in Bezug auf Russland und seine Pläne für die Ukraine und möglicherweise darüber hinaus stellten wir fest,“ schreiben die Analysten nun, „dass die Bandbreite möglicher Ergebnisse ungewöhnlich groß war und die gesamte Bandbreite wirtschaftlich störender Ergebnisse abdeckte. Nach den Ereignissen vom 24. Februar haben wir jetzt mehr Klarheit über das unmittelbare Ziel des russischen Präsidenten Wladimir Putin, das darin besteht, die Ukraine zu entmilitarisieren und ihre Führer zu ersetzen.“

Aber dieses Ziel erhöhe nur die Wahrscheinlichkeit von negativeren Randereignissen, glaubt KBRA: „Wir gehen davon aus, dass die Invasion zumindest den bereits vorherrschenden wirtschaftlichen Gegenwind aus nachlassendem Wachstum und steigender Inflation beschleunigen wird, was weiterhin auf das Vertrauen und die Risikobereitschaft von Verbrauchern, Unternehmen und Anlegern zurückgreifen wird. Und das wiederum wird die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den nächsten 12 bis 24 Monaten etwas weiter erhöhen, da sie von den sehr niedrigen Niveaus aus dem Jahr 2021 absteigt.“

Unterdessen bleibt Unsicherheit bestehen, nämlich die Reaktion des Westens; die Auswirkungen russischer Sanktionen auf die globale und regionale Wirtschaft; Chinas mögliche Rolle in der Zukunft; wie die Invasion und Wirkung von Sanktionen die Spielbücher der Zentralbanken zur Verschärfung der Finanzbedingungen verändern; und – aus Sicht der Analysten noch bedrohlicher – Putins längerfristiges Ziel.

Zum Vergleich: Russland und die Ukraine machen nur 2 % der Weltwirtschaft aus. Aber Russland ist der weltweit größte Exporteur von Weizen und Düngemitteln, der zweitgrößte Exporteur von Rohöl und der drittgrößte Kohleexporteur. „Sanktionen dürften diese Handelsströme stören, inflationäre Tendenzen verschärfen und als Steuer auf den Verbrauch wichtiger Rohstoffe wirken. Wichtig ist,“ folgert KBRA, „dass der Ausschluss Russlands aus dem internationalen Swift-Zahlungssystem nicht Teil der Reaktion des Westens war, ebenso wenig wie das Durchgreifen gegen russische Energieexporte.“

Was die Zentralbanken anbelangt, so könnte die Zeit der „Höhepunkte der restriktiven Haltung“ angesichts der Ungewissheit, die die globale Nachfrage jetzt umgibt, vorbei sein. Was Putins längerfristiges Ziel anbelangt, so habe sich die Idee, dass der Aufbau von Streitkräften an der ukrainischen Grenze lediglich eine Pose war, um Zugeständnisse vom Westen zu erpressen, als gegenteilig erwiesen.

„Mit Blick auf die Zukunft erinnert uns die Invasion Russlands daran,“ geben die Analysten zu bedenken, „dass das NATO-Bündnis nach wie vor relevant ist, und offenbart gleichzeitig ein ermutigtes China. Mit anderen Worten, die Risiken des Machtgleichgewichts wurden nicht gezähmt, auch wenn die relativ ruhige Zeit nach dem Kalten Krieg etwas anderes vermuten ließ.

Themen: Anleiherating, Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.