« | Home | »

Bankenorientierung birgt Ansteckungsgefahr

Von Dr. Oliver Everling | 9.April 2010

Investoren haben durch Kreditverbriefungen Zugang zu Finanzprodukten (und den damit verbundenen Risiken), die vorher nicht zu erwerben waren (Kredite). Daraus folgt, dass das Kreditrisiko weit gestreut werden kann. Prof. Dr. Marcel Tyrell, Buchanan Institut für Unternehmer- und Finanzwissenschaften, Zeppelin University, Friedrichshafen, zeigt bei dem Seminar „Regulierung, Rating, Rangelei – Die Krise und ihre Folgen im Bereich der Regulierung“ der Friedrich Naumann Stiftung auf der Theodor-Heuss-Akademie die Vor- und Nachteile der Verbriefung auf, die den Verbriefungsmarkt begleiten (http://www.freiheit.org/).

Ein durchschnittliches Kreditportfolio kann in unterschiedliche Wertpapiere mit speziellem Risiko-Rendite-Profil zerlegt werden und somit spezifische Investoren-Gruppen ansprechen. Der Liquiditätszufluss für Banken kann zur Ausweitung der Kreditvergabe führen, was in den USA politisch auch erwünscht war, um den Wohnungsbau zu unterstützen.

Die Nachteile der Verbriefung liegen in der starken Abhängigkeit der strukturierten Produkte vom Urteil der Ratingagenturen. Verbriefungen können eine eventuell nachlässigere Kreditvergabe und Betreuung der Kreditnehmer durch die Banken mit sich bringen. Die für Verbriefungen gegründeten Zweckgesellschaften, SPVs, erscheinen nicht in der Bankbilanz. SPVs refinanzieren den Ankauf langfristiger Kredite zum Teil durch Ausgabe kurzfristiger Papiere, was zu einem klassischen Laufzeitungleichgewicht führen kann.

Finanzkrisen starten meist in Assetmärkten, meist mit einer Finanzinnovation, analysiert Tyrell: „In bankendominierten Finanzsystemen hat meine eine stärkere Ansteckungsgefahr.“ In den USA kam der Impuls aus dem Kapitalmarkt, pflanzte sich dann aber im Bankensystem fort, und zwar insbesondere in den bankendominierten Systemen. Daher warnt Tyrell davor, in einer stärkeren Bankenorientierung mehr Krisenresistenz zu erhoffen. Tyrell erinnert unter anderem auch daran, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in der Finanzkrise gänzlich versagt habe.

Themen: Bankenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.