« | Home | »

Kugelsicher durch China

Von Dr. Oliver Everling | 20.Juni 2011

Die China Specialty Glass AG entwickelte gemeinsam mit den zuständigen Ministerien und Sicherheitsdiensten 1996 das erste kugelsichere Glas in China, berichtet Nang Heung Sze, CEO und Gründer der Gesellschafter, und auf die Anerkennung durch die chinesische Regierung. Mit dem Ministerium für öffentliche Sicherheit wurde im letzten Jahr das erste bruchsichere Glas für Fahrzeuge eingeführt.

Die Forschung und Entwicklung zielte darauf, Vorteile für Polizeiautos zu erreichen. Das Glas darf auch für zivile Autos benutzt werden, auch Supermärkte werden nun damit ausgestattet. Nicht nur für Supermärkte, sondern auch für andere Geschäfte leistet China Specialty Glass AG einen Beitrag zur Sicherheit.

Zur Finanzierung der Erweiterung der Produktionskapazität führt die Gesellschaft in Frankfurt am Main ihren IPO durch. Die Zusammenarbeit mit hochtechnologischen Unternehmen, der gemeinsame Vertrieb und gemeinsamer Produktionsaufbau sind weitere Motive, wie auch das Ziel, die steigende Nachfrage zu befriedigen. Mit Stolz verweist Sze auf die enge Beziehung zu Saint-Gobain und die mit Saint-Gobain vereinbarte, 10jährige exklusive Vertriebsvereinbarung für hochwertige Glasprodukte in China.

Kugel-, einbruch- und explosionssicheres Glas wie auch Bauglas, das besonderen Belastungen ausgesetzt ist, sind die Hauptprodukte der Gesellschaft, die sich als “first mover” in China versteht. Kapazitätserweiterungen stehen nun im Vordergrund, um die Nachfrage bedienen zu können. Zurzeit werden 480 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Nettogewinnmarge beziffert Dr. Liming Ge von der China Specialty Glass AG mit 32 % in 2010, eine Marge, die von 28 % in 2009 gesteigert werden konnte und deutlich über Beijing Mingdun Tongchuang und Shezhen Laioyuan Glass liegt.

Unter den Stärken der Gesellschaft sieht Ge insbesondere auch das Management, so habe auch Herr Chun Li Shi, COO, einen Hintergrund im Militär und ausgezeichnete Beziehungen zur Politik in China. Banken (64 % Marktanteil) und Polizei seien wichtige Abnehmer, aber auch energiesparendes Bauen begünstige die Gesellschaft. Mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Sicherheitsglas in Autos entfällt auf China Specialty Glass.

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.