« | Home | »

Kreditbereitschaft sinkt mit steigenden Verbraucherpreisen

Von Dr. Oliver Everling | 15.Oktober 2013

Die Bereitschaft, für die Anschaffung eines Produktes einen Kredit aufzunehmen, ist mit 14 Prozent so niedrig wie seit Jahren nicht. Zu diesem Ergebnis kommt der IPSOS-Verbraucherindex der CreditPlus Bank. Demnach ist die Kreditbereitschaft innerhalb eines Jahres um fünf Prozentpunkte gesunken. Selbst, wenn mehr als eine Anschaffung ansteht, schließen 82 Prozent der Befragten die Zuhilfenahme eines Ratenkredites aus.

Diese Entwicklung wird von der CreditPlus Bank zum Teil auf die aktuell niedrigen Zinssätze für Geldanlagen zurückzuführen: Ein immer größer werdender Teil der Konsumenten mobilisiert eher seine Barmittel als dass er auf einen Kredit zurückgreift. Somit finanzieren vor allem diejenigen, die tatsächlich keine liquiden Mittel zur Verfügung haben.

Die Bereitschaft, einen Kredit aufzunehmen, sinkt mit zunehmendem Alter. Nur zehn Prozent der über 55-Jährigen greifen auf diese
Möglichkeit zurück. Anders sieht es bei den ganz jungen Deutschen unter 21 Jahren aus. Zwar ist auch hier ein Rückgang der
Kreditbereitschaft zu verzeichnen, aber für jeden Fünften ist es dennoch die erste Wahl, um sich eine Anschaffung zu ermöglichen.

Bei der Kreditaufnahme zeigt sich ein Ost-West-Gefälle: Jeder fünfte Bundesbürger aus den neuen Bundesländern kann sich vorstellen, einen
Ratenkredit in Anspruch zu nehmen. In den westlichen Bundesländern ist die Bereitschaft dazu mit zehn Prozent nur halb so hoch.

Mit zunehmender Personenzahl im Haushalt steigt auch die Bereitschaft, für Anschaffungen einen Kredit aufzunehmen. In
Singlehaushalten schließen 89 Prozent eine Ratenfinanzierung aus. Bei Familien mit fünf oder mehr Personen sind es hingegen nur 80 Prozent,
die Investition aus eigenen Mitteln leisten wollen.

Der Verbraucherindex, der in der CreditPlus-Erhebung Konsumverhalten und -bereitschaft der Bevölkerung allgemein abbildet, liegt seit zwei
Jahren auf einem kontinuierlich hohen Wert – aktuell bei 105 Punkten.

Themen: Privatkundenrating | Kommentare deaktiviert für Kreditbereitschaft sinkt mit steigenden Verbraucherpreisen

Kommentare geschlossen.

  • http://everling.de

    Seit dem Start des Blogs im Jahr 1998 wurden hier mehr als 5.000 Fachbeiträge veröffentlicht. Die seit 2006 nahezu unveränderte Grundstruktur der Website ist Ausdruck einer bewussten editorischen Entscheidung: Statt einer regelmäßigen gestalterischen Neuausrichtung steht die langfristige Dokumentation im Vordergrund. Dadurch bleibt der zeitgeschichtliche Kontext der Veröffentlichungen erhalten. Die Website fungiert damit nicht nur als umfangreiches digitales Facharchiv, sondern zugleich als Zeugnis der Entwicklung wissenschaftlicher Online-Kommunikation seit den Anfängen des Internets im Finanzbereich.
  • ^^^

    RATING EVIDENCE GmbH

    E-Mail:

    info@rating-evidence.com

    Telefon:

    +49 69 772677

    Internet:

    www.rating-evidence.com

    Legal Entity Identifier (LEI):

    529900H7U10QMQQ4CU62

    Amtsgericht:

    Frankfurt am Main, HRB 58721

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

    DE286772649

    Geschäftsführer:

    Dr. Oliver Everling

    Büro:

    Ditmarstraße 1
    60487 Frankfurt am Main
    Deutschland