« | Home | »

Torsten Hinrichs neuer CEO von Scope Ratings

Von Dr. Oliver Everling | 1.September 2014

Scope Ratings ernennt Torsten Hinrichs zum neuen Chief Executive Officer (CEO). Florian Schoeller, Unternehmensgründer und bisheriger CEO, wird Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Torsten Hinrichs ist seit fast 30 Jahren in der Finanzbranche aktiv und hat für mehrere international namhafte Unternehmen in den USA, Europa und Hongkong gearbeitet. Vor seinem Wechsel zu Scope Ratings war Torsten Hinrichs 15 Jahre als Geschäftsführer von Standard & Poor’s (S&P) für das deutschsprachige Europa, Skandinavien und Osteuropa verantwortlich.

Hinrichs war maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung von S&Ps internationaler Strategie beteiligt und erarbeitete sich dabei den Ruf als führender Kapitalmarktexperte. Er leitete die internationale Expansion von S&P in die Schwellenländer Osteuropas sowie des Nahen Ostens und etablierte dabei die Niederlassungen in Istanbul, Dubai, Johannesburg, Moskau und Tel-Aviv.

Die Ernennung von Torsten Hinrichs zum CEO setzt die Reihe der jüngsten hochkarätigen Neuzugänge – Sam Theodore als Group Managing Director für Financial Institutions in London und Dr. Stefan Bund, Group Managing Director für Asset Based Finance in Berlin – bei Scope Ratings fort.

Florian Schoeller, Vorsitzender des Aufsichtsrats sagte: „Torsten Hinrichs als neuen CEO von Scope Ratings vorzustellen, ist mir eine große Freude. Er ist ein außerordentlich renommierter Kapitalmarktexperte mit umfassender Erfahrung im Ratinggeschäft. Nach den Neuzugängen von Sam Theodore und Dr. Stefan Bund ist dies ein weiterer sehr wichtiger Meilenstein auf Scopes Wachstumskurs. Torsten Hinrichs‘ Führungsqualitäten in Kombination mit seinem strategischen Weitblick und der Erfahrung in der Entwicklung einer Ratingagentur machen ihn zur idealen Person, um Scope als die europäische Ratingagentur zu etablieren.“

Torsten Hinrichs sagte: „Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, Scope in einer für das Ratinggeschäft derart interessanten Zeit führen zu dürfen. Unsere Strategie ist es, Emittenten und Investoren in Europa mit modernen und zukunftsgerichteten Analysen zu unterstützen und uns durch hervorragenden Kundenservice von der Konkurrenz abzuheben. Um unsere Reputation weiter zu stärken, haben wir zahlreiche im Markt bekannte und sehr erfahrene Ratingspezialisten eingestellt – und werden dies auch künftig tun. Ich bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit dem bestehenden Management und unseren Investoren. Wir wollen Scope gemeinsam als die europäische Ratingagentur erster Wahl und als echte Alternative zur US-amerikanischen Konkurrenz etablieren.“

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.