« | Home | »

Morningstar’s European Fundmanager of the Year Awards 2015

Von Dr. Oliver Everling | 25.März 2015

Wojciech Stanislawski, Fondsmanager beim unabhängigen internationalen Vermögensverwalter Comgest, ist bei den jüngsten “Morningstar´s European Fundmanager of the Year Awards 2015” zum “Global Fund Manager of the Year” ernannt worden. Die Preisverleihung fand am 19. März im Rahmen der Morningstar Institutional Conference in Amsterdam statt. In der Vorwoche war der Aktienspezialist Comgest bereits im Rahmen der “Morningstar´s Fund Awards 2015 in Luxemburg“ geehrt worden. Für seine robuste Performance auf Basis der Selektion von Qualitätswachstumsunternehmen über das gesamte Produktspektrum hinweg hatte Comgest den Preis “Best Fund House: Specialist Equity” erhalten und zwar in den Märkten Deutschland, Frankreich und Luxemburg.

Wojciech Stanislawski hat den Preis an der Seite von Vincent Strauss für sein Management des Comgest Growth Emerging Markets sowie des Magellan Fonds gewonnen. Sowohl Stanislawski als auch Strauss verwalten bei Comgest seit über 15 Jahren gemeinsam Emerging Market Aktienportfolios. Bei der Aktienauswahl verfolgen die beiden Investmentspezialisten strikte Anlagekriterien. Das Ergebnis ist eine der besten Risiko-Rendite-Kennzahlen in der Morningstar-Kategorie der Globalen Schwellenländeraktien. Im Jahr 2014 platzierten sich ihre Fonds sicher im Top-Quartil der Vergleichsgruppe. Die Strategie hat sich besonders in der zweiten Hälfte des Jahres bewährt, als die Volatilität im Markt anstieg.

Dazu Arnaud Cosserat, CIO bei Comgest: „Morningstar vergibt pro Jahr in Europa nur drei Manager of the Year Awards. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders für Wojciech Stanislawski und Vincent Strauss. Der Award würdigt Comgests solide Investmentstrategie, die sich auf Qualitätswachstumsunternehmen konzentriert.“ Innerhalb der letzten vier Jahre ist Comgest bereits zum dritten Mal bei den renommierten Awards nominiert gewesen; Stanislawski und Strauss schon 2012 in der selben Kategorie wie 2015, Laurent Dobler und Arnaud Cosserat gewannen als “European Equity Fund Manager of the Year”.

Auch Comgests Portfoliomanager Charles Biderman und Juliette Alves konnten sich freuen. Bei den Lipper Fund Awards 2015 erzielte ihr Fonds Comgest Growth Latin America in der Peer Group “Equity Emerging Markets Latin America” die höchste Wertung für seine stabile Ertragskraft.

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.