« | Home | »

Ausgezeichnete Vermögensverwaltungen

Von Dr. Oliver Everling | 26.März 2015

Die firstfive AG zeichnet die besten Vermögensverwaltungen in drei Auswertungszeiträumen aus. Die Sieger sind die Walser Privatbank AG, BHF Trust Management GmbH und Flossbach von Storch AG. Sie mussten in unterschiedlichen Risikoklassen herausragende Leistungen zeigen, um den Spitzenplatz zu erreichen. Diese anspruchsvolle Aufgabe gibt den firstfive-Awards einen besonderen Stellenwert.

„Unsere Auswertungen werden auf Basis realer Depots vorgenommen. Die Datenbank der firstfive AG von rund 300 Depots ist einzigartig und wir grenzen uns damit von Performanceprojekten oder Depotcontests anderer Institutionen ab. Diese haben eher den Charakter eines Börsenspiels und müssen mit der realen Vermögensverwaltung eines Anbieters nicht identisch sein“ stellt Jürgen Lampe, Vorstand der firstfive AG, bei der Preisverleihung fest.

Im 12 Monatszeitraum haben Österreicher die Nase vorn. Platz 1 belegt die Walser Privatbank AG aus Riezlern knapp gefolgt von der Raiffeisen Capital Management Vermögensverwaltung aus Wien. Platz 3 belegt das Wealth Management der Deutsche Bank AG. Sehr ausgewogene Leistungen in drei Risikoklassen bescherten der Walser Privatbank den Gesamtsieg. Sie war bei moderaten Risiken mit ETFs auf euopäische Aktienindices sowie mit langlaufenden Staatsanleihen erfolgreich.

„Die Auszeichnung zur Vermögensverwaltung des Jahres 2015 ist für uns eine besondere Freude, weil sich unser seit fast acht Jahren über alle Anlagenstrategien eingesetzter risikokontrollierter Investmentansatz gegen unsere Mitbewerber durchsetzen konnte“ sagt Stephan Modler, Geschäftsführer der WALSER Privatbank Invest SA.

Bei der 3-Jahresauswertung erreichte BHF TRUST Management GmbH, die Vermögens verwaltung der BHF Bank AG, mit 99,7 Punkten von max. 100 das absolute Topergebnis und verwies die Walser Privatbank und M.M. Warburg & CO KGaA aus Hamburg mit deutlichen Abstand auf die Plätze. Erfolgreiches Stockpicking in Europa und Nordamerika und Investitionen in mittelfristige Unternehmensanleihen sind das Erfolgsrezept der Frankfurter.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung zum besten Vermögensverwalter über die letzten drei Jahre. Die Auswertung realer Depots über mehrere Risikokategorien belegt, dass unsere Investmentstrategie nicht nur im Lehrbuch funktioniert, sondern auch in einem schwierigen, von Krisen geprägten Marktumfeld echten Mehrwert für unsere Kunden erwirtschaftet. Wir sind sicher, dass uns das mit einer aktiven Asset Allocation und einer qualitätsorientierten Titelauswahl auch in 2015 wieder gelingen wird.“ sagt Dr. Manfred Schlumberger, Sprecher der Geschäftsführung von BHF Trust.

In der Königsdiziplin, der 5-Jahresauswertung, musste sich die BHF dagegen Flossbach von Storch AG aus Köln geschlagen geben. Die unabhängigen Vermögensverwalter sind mit ihren eigenen Fonds erfolgreich. Platz 3 belegt erneut die M.M. Warburg & CO KGaA aus Hamburg.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung! Denn die vergangenen Jahre waren besonders herausfordernd – aus verschiedenen Gründen: Eurokrise, Nullzins, dazu wachsende geopolitische Risiken wie der Konflikt in der Ukraine. Die Auszeichnung zeigt, wie wichtig es ist, eine Anlagestrategie langfristig auszurichten und dann auch konsequent umzusetzen – und sich nicht vom Getöse der täglichen Nachrichten verrückt machen zu lassen. Wir orientieren uns ganz bewusst an keinerlei Referenzindizes. Oberstes Ziel ist es, langfristig attraktive Renditen für unsere Kunden zu erwirtschaften. Dieser Ansatz führt zum Ursprung allen Investierens: Anlagegelegenheiten erkennen und nutzen.“  sagt Michael Otto, Leiter der Privaten Vermögens verwaltung von Flossbach von Storch AG. Für die Zukunft empfiehlt er, dass „langfristig ausgerichtete Investoren Kursschwankungen nicht als Risiko missverstehen sollten, sondern als das erkennen, was sie sind: Normalität. Nur so werden sich die Herausforderungen der kommenden Jahre meistern lassen.“

Themen: VV-Rating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.