« | Home | »

LHI handelt 125 Mio. € Immobilien im ersten Halbjahr 2015

Von Dr. Oliver Everling | 17.Juli 2015

Im 1. Halbjahr 2015 hat die LHI Gruppe im Bereich der Investmentprodukte für private, professionelle und semi-professionelle Investoren alleine bei den Immobilien ein Transaktionsvolumen in Höhe von 125 Mio. Euro im deutschen Markt bewegt. Damit ist bereits fast die Hälfte der für 2015 für alle Assetklassen geplanten 300 Mio. Euro erreicht. Die Assets under Management bei Immobilien belaufen sich nach eigenen Angaben der Gesellschaft per 30.06.2015 auf 2,8 Mrd. Euro. 

„Wir konnten den Deal-Flow auch in dieser Phase extremer Nachfrage und harten Wettbewerbs um interessante Objekte deutlich steigern. Dies ist aufgrund der erfreulich hohen, bereits bestehenden Kapitalzusagen unserer Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen und Family Offices auch immens wichtig“, sagt Oliver Porr, Sprecher der Geschäftsführung der LHI-Gruppe. 

Die rund 125 Mio. Euro umfassen in Summe die An- und Verkäufe des Halbjahres 2015, die die LHI für die von ihr verantworteten AIFs, Fonds-, Co- und Eigeninvestments erfolgreich abgeschlossen hat. „Insbesondere bei den Ankäufen hat die LHI noch einmal zugelegt. Insgesamt wurden Immobilien in Höhe von knapp 40 Mio. Euro für die verschiedenen von LHI gemanagten Sachwertinvestments angebunden. Dabei wurde nicht nur in Büro-, sondern auch Handelsimmobilien investiert. Der Ankauf der Premium-Objekte Seidlstraße in München, ein Einzelhandelsobjekt in Friedrichshafen sowie eine Büroimmobilie in Karlsruhe haben das Transaktionsgeschäft maßgeblich geprägt“, berichtet LHI. Das Dispositionsportfolio dominierten die Objekte Laimer Atrium in München, ein Einzelhandelsportfolio in Süddeutschland sowie das Bauknecht-Areal in Schorndorf. 

„Besonders stolz sind wir auf die Identifikation von Premium-Objekten mit einem mittelfristigen Upside-Potenzial. Die Produkte im Bereich core-plus sind derzeit bei unseren Investoren sehr gefragt“, so Dieter Seitz, Geschäftsführer der LHI Capital Management GmbH. Dr. Lars Schöne, Geschäftsführer der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft weiß außerdem: „Unsere Investoren kennen unsere  Assetkompetenz, insbesondere auch bei der Vermietung und Revitalisierung.“ So wurden bereits im 1. Halbjahr Mietverträge über rund 32 Tqm prolongiert oder neu abgeschlossen. Die Vermietungsquote liege bei einem Gesamtvolumen von über 1,3 Mio. qm vermietbarer Fläche wie in den Vorjahren konstant über 98%.

Themen: Ratings | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.