« | Home | »

Asiatische Gesundheitsmärkte trotzen den Börsenturbulenzen

Von Dr. Oliver Everling | 11.Februar 2016

Anfang Januar sind die Börsen in China erneut eingebrochen. „Viele Anleger ziehen sich deshalb aus dem Reich der Mitte und allgemein dem asiatischen Raum zurück. Für Investoren,“ sagt Ingo Grabowsky, Vertriebsdirektor und Prokurist der Lacuna AG, „die trotz der derzeitigen Unsicherheit nicht auf den Wachstumsmarkt Asien verzichten wollen, lohnt ein Blick in die Nische. Hier hat der Gesundheitsbereich auch in der jüngsten Krise seinen defensiven Charakter gezeigt und ist – nach starkem Wachstum in 2015 – Anfang 2016 nur leicht gefallen.“ Die Lacuna AG aus Regensburg sieht sich als einziger Anbieter in Europa mit einem Aktienfonds mit Fokus auf den asiatisch-pazifischen Gesundheitsmarkt. „Der Lacuna – Adamant Asia Pacific Health war schon 2015 der Gesundheitsfonds mit der besten Performance und setzt diese auch während der Krise 2016 fort.

„Aufgrund der schwachen Weltwirtschaft und der internen Umstrukturierung hin zu einer vom eigenen Konsum getragenen Wirtschaft, erlebt China gerade eine Schwächephase. Wir gehen aber davon aus, dass insbesondere der Gesundheitsbereich in China auch weiterhin stark wachsen wird“, kommentiert Grabowsky, die derzeitige Lage. Durch den Wirtschaftsaufschwung der letzten Jahre hat sich in China eine wachsende Mittelschicht etabliert, die sich eine gute Gesundheitsversorgung leisten kann und will.

„Der chinesische Gesundheitsmarkt ist zwar mittlerweile schon nach den USA der zweitgrößte der Welt. Trotzdem besteht noch ein großes Aufholpotential, da in China nur etwa 5,6% des BIP für Gesundheit ausgegeben werden. Im Vergleich dazu liegen die USA mit über 17% und Deutschland mit über 11% noch deutlich vorne. Hier wird China künftig weiter aufholen“, so Grabowsky weiter.

Das in den asiatischen Gesundheitsmärkten ein gewaltiges Wachstumspotential steckt, hat der Lacuna – Adamant Asia Pacific Health bereits in seiner 10-jährigen Geschichte unter Beweis gestellt. Auch in 2015 wurde dies wieder deutlich, denn trotz eines turbulenten zweiten Halbjahrs an den asiatischen Börsen konnte der Fonds über Jahresfrist fast 30 Prozent an Wert gewinnen. Der Lacuna – Adamant Asia Pacific Health war damit nach Angaben der Gesellschaft in der Jahresbilanz der Gesundheitsfonds mit der besten Performance, wofür er kürzlich auch den ersten Platz der Euro FundAwards gewonnen hat.

Zum Jahresbeginn 2016 musste auch der Fonds 3,46 Prozent an Wert einbüßen. Verglichen mit dem MSCI AC Asia Pacific Health Care, welcher seit Jahresbeginn 5,63 Prozent im Minus ist, oder dem MSCI AC Asia Pacific, der 9,62 Prozent fiel, stehe der Lacuna Fonds aber immer noch exzellent da. „Der Schlüssel zum Erfolg in Asien ist ein aktives Portfoliomanagement, das schnell auf die Gefahren am Markt reagieren kann. Wir haben hier mit Bellevue einen starken Partner, der mit seiner langjährigen Erfahrung in der Gesundheitsindustrie alle Tücken des asiatischen Marktes kennt“, erklärt Grabowsky das auch in Krisenzeiten gute Abschneiden des Fonds.

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.