« | Home | »

Brexit weckt Hoffnungen für britische Aktien

Von Dr. Oliver Everling | 21.Mai 2016

Großbritannien hat mit einem beträchtlichen Leistungsbilanzdefizit zu kämpfen. „Wenn Großbritannien das Leistungsbilanzdefizit in den Griff bekommen möchte, muss es globalen Investoren attraktive Risikoprämien bieten“, folgert Marino Valensise, Head of Multi Asset Group, Baring Asset Management, London.

Ausländische Anleger halten nach seiner Beobachtung vermehrt Staatsanleihen mit kurzen bis mittleren Laufzeiten, während britische Institutionen im Allgemeinen längerfristige Papiere halten. „Somit sind Staatsanleihen mit kurzen bis mittleren Laufzeiten am stärksten von der Unsicherheit betroffen. Nach genauer Beobachtung von Krisenzeiten in der Vergangenheit würden wir“, sagt Valensise, „die benötigte Risikoprämie auf zusätzliche 150 Basispunkte beziffern. Das ist eine enorme Korrektur.“ Auch Staatsanleihen mit langen Laufzeiten seien gegen einen Brexit nicht immun. Sie könnten besonders anfällig auf einen Anstieg der Inflation reagieren.

„Mit Blick auf die Aktienlandschaft dürfte die Aussicht auf eine Abwertung des Pfund Vorteile für in Großbritannien notierte multinationale Unternehmen bringen, wie beispielsweise die Firmen im FTSE 100 Index, die von internationalen Einnahmen profitieren könnten“, analysiert Valensise. „Da bisher kleine und mittelgroße Unternehmen von niedrigen Importkosten und einer starken inländischen Nachfrage profitierten, stünde dies genau im Gegensatz zu der Positionierung, die viele Investoren bislang eingenommen hatten.  Im Falle eines Brexit dürften kleinere Unternehmen unter der Kombination aus Kostensteigerungen und einer schwachen Nachfrage leiden.“

Sollte sich die Prognose von Valensise bestätigen, könnte ein Brexit für manche multinationale Unternehmen auch Verbesserungen im Credit Rating bringen. Die höhere Bewertungen der Aktien implizieren bessere Chancen zur Stärkung der Eigenkapitalbasis dieser Unternehmen. Ferner könnte die Abwertung des Pfunds bei Unternehmen, die ihre Aktiva überwiegend im Ausland halten, auch eine Entlastung der Verschuldung bewirken.

Themen: Aktienrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.