« | Home | »

Big Data ändert Chinas Rolle in der Welt

Von Dr. Oliver Everling | 25.Mai 2016

Ein Video auf dem „China Big Data Industry Summit & China E-Commerce Innovation and Development Summit“ im Rahmen der World Big Data Expo in Guiyang, Guizhou, macht kurz klar, was „Big Data“ für China bedeutet: Das Video stellt den Tagesablauf eines Polizisten dem einer Familie gegenüber. Früher wurde lediglich der Tagesablauf des Polizisten minutengenau aufgezeichnet. Jede Bewegung seines Polizeifahrzeugs, jede Minute seines Einsatzes sowie jede Person werden durch Kameras und Sensoren erfasst. Künftig soll dies in China nahezu lückenlos für praktisch jeden Menschen möglich sein.

Liu  Nianxiu, Vice Chairman der National Development and Reform Commission der Volksrepulik China, rechnet vor, wie China bis zum Jahr 2020 die größte Datensammlung der Welt haben werde. Alle Wirtschaftssektoren werden davon betroffen sein. Die Treiber der Entwicklung sieht Liu nicht nur in Anwendungen der Regierungen, sondern auch im Unternehmertum.

Big Data spiele in der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft eine entscheidende Rolle. Traditionelle Branchen würden durch Big Data und E-Commerce auf ein neues Niveau gehoben. Der Fokus liege auf Technologien mit der Qualität, alte Strukturen aufzubrechen und Innovationen möglich zu machen. Liu zeigt den Zusammenhang zur Armutsbekämpfung auf.

Die Sicherheit von Daten sei ein wichtiges Thema. Die Welt sei zum Dorf geworden. Um die Früchte der neuen Technologie zugänglich zu machen, komme es auf die effiziente Integration an. Liu sieht für China eine Rolle in der Zukunft.

Themen: Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.