« | Home | »

Afrika ist das neue Asien

Von Dr. Oliver Everling | 16.Mai 2015

„Afrika ist das neue Asien: Ein Kontinent im Aufschwung“ – Dieser Titel verrät treffgenau, worauf es in diesem Buch ankommt. Inzwischen hat wohl jeder verstanden, welche ungeheure, insbesondere wirtschaftliche Veränderung sich in Asien vollzieht. Deutsche Unternehmen und Investoren haben an dieser Entwicklung ihren Anteil. Anders verhält es sich noch in Afrika, wo deutsches Engagement vergleichsweise wenig zu finden ist, obwohl Afrika in vielerlei Hinsicht bereits den rasanten Aufschwung nachzeichnet, wie er in Asien zu sehen war und noch ist.

Christian Hiller von Gaertringen macht sich als Autor dieses neuen Buches aus dem Verlag Hoffmann und Campe (ISBN 978-3-455-50323-4) seine intime Kenntnis des Kontinents zunutze, um seinen Lesern ein neues Bild von Afrika zu zeichnen, wie es so in einer deutschsprachigen Buchpublikation bisher kaum gezeichnet wurde. Hiller von Gaertringen, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeine Zeitung, zerstört ein überholtes Bild von Afrika, von dem heute wohl nur noch die großen Spendenorganisationen profitieren, indem sie einseitig Armut und Elend thematisieren. Die deutschen Massenmedien verdienen ihr Geld mit Einschaltquoten und Auflagen, die mit den drei großen „K“ erzeilt werden können, mit Afrikas Kriegen, Katastrophen und Korruptionsskandalen.

In Deutschland geht nur noch eine Minderheit der Bevölkerung einer Erwerbstätigkeit nach. Alternativ zu den Katastrophenmeldungen lässt daher das deutsche Staatsfernsehen Filme in und über Afrika drehen, die Deutsche in einer modernen Form von Kolonialherren und/oder Naturwunder der Flora und Fauna Afrikas zeigen. Meist dringen die Berichte z.B. nicht zu den Tatsachen vor, die Besucher Afrikas nur jenseits der Touristenpfade in den Millionenstädten des Kontinents zu sehen bekommen.

Hiller von Gaertringen widmet sich daher ausführlich den neuen Partnern Afrikas, insbesondere China. Mit großer Akribie widmet sich Hiller von Gaertringen in seinem Buch über Afrika auch dem Phänomen China, denn diese Mühe lohnt sich gleich doppelt: Einerseits nutzt Hiller von Gaertringen seine Kenntnisse über China, um seine zentrale These, „Afrika ist das neue Asien“, zu stützen. Andererseits lohnt sich die Befassung mit China, um die dominante Rolle Chinas in vielen Subsahara-Staaten nachzuvollziehen.

Hiller von Gaertringen stimmt nicht ohne weiteres in den Chor der Kritiker Chinas ein, die der Volksrepublik lediglich die egoistische Verfolgung von Interessen der Sicherung von Rohstoffen unterstellen. Hiller von Gaertringen zeigt vielmehr, wie neben dem Zugang zu Rohstoffen für China auch die Begeiligung am Wirtschaftsaufschwung in Afrika wichtig ist, indem es einer Vielzahl chinesischer Unternehmen den Zugang zu wichtigen Märkten in Afrika sichert.

Das Buch lässt erahnen, wie Millionen von Menschen in Afrika aufbrechen, um ihre Zukunft besser zu gestalten. Dabei nutzen die überwiegend jungen Afrikaner die neuesten Technologien, die sie u.a. von chinesischen Firmen geliefert bekommen. Hiller von Gaertringen berichtet von zahlreichen Beispielen junger Unternehmer und Unternehmen. So kommen auch immer mehr IT-Unternehmen mit Lösungen an den Markt, die auf afrikanische Verhältnisse maßgeschneidert sind. Der Boom lässt eine Mittelschicht in Afrika erstarken, deren Nachfrage deutsche Unternehmen nicht unbeachtet lassen dürfen.

Hiller von Gaertringen räumt mit einer Fülle veralteter Klischees auf und öffnet jedem Leser die Augen dafür, in Afrika nicht eine Ansammlung von Problemen dieser Welt, sondern vor allem Chancen zu sehen. Davon werden auch die Kapitalmärkte profitieren. In mehreren Ländern Afrikas gibt es bereits funktionierende Börsen mit hoch kapitalisierten Unternehmen. Investitionen in den Aufschwung Afrikas erscheinen heute lohnender als je zuvor, zumal auch die Ratingagenturen viele Länder Afrikas inzwischen besser beurteilen als manchen Staat in Europa.

„Eine Party ohne die Deutschen“, schreibt Hiller von Gaertringen. „Chinesen schätzen Deutsche für viele Tugenden. Warum nutzt die deutsche Wirtschaft nicht die hohe Meinung, die Chinesen von Deutschland haben, um gemeinsam Märkte in Afrika zu entwickeln, um gemeinsam Projekte voranzutreiben und gemeinsam auf diesem Kontinent zu wachsen?“ Buchempfehlung: Afrika ist das neue Asien: Ein Kontinent im Aufschwung.

Themen: Rezensionen | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.