« | Home | »

Bei Afghanistan auch an die Nachbarländer denken

Von Dr. Oliver Everling | 17.August 2021

Am 15. August drangen Taliban-Aufständische nach schnellen militärischen Vorstößen im ganzen Land in die afghanische Hauptstadt Kabul ein. Der Schritt veranlasste Präsident Ashraf Ghani, international zu fliehen, während der Rest seiner Zivilregierung über eine Machtübergabe an die Taliban verhandelt.

„Sollte die politische Instabilität in Afghanistan anhalten,“ kommentiert Moody’s Investors Service die Lage, „könnten große Flüchtlingszahlen und verstärkte terroristische Aktivitäten die Folge sein, was geopolitische Risiken in Nachbarländern wie Pakistan (von Moody’s B3 stabil geratet), Tadschikistan (B3 stabil) und Usbekistan (B1 positiv) erhöht.“

Die Wirtschaftsstimmung in diesen Ländern könnte sich abschwächen. Insbesondere ausländische Investitionen würden belastet, so dass mit langfristigen Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum zu rechnen wäre.

„Für seine Nachbarn besteht das unmittelbare Risiko für das Kreditprofil durch die politische Unsicherheit in Afghanistan in einem potenziell großen Flüchtlingszustrom“, warnt Moody’s. „Pakistan könnte den größten Zustrom verzeichnen. Es war in den letzten 40 Jahren ein regelmäßiges Ziel für Flüchtlinge aus Afghanistan und beherbergt trotz der Rückführung von Millionen seit 2002 weiterhin eine offizielle Bevölkerung von mehr als 1,4 Millionen.“

Die anhaltende Instabilität in Afghanistan könnte in den nächsten 12 Monaten den Zustrom von Flüchtlingen auf bis zu 700.000 erhöhen. „Auch wenn die potenziellen direkten Kosten bescheiden sein mögen und sich nach Schätzungen des Ministeriums für Staaten und Grenzregionen auf etwa 2,2 Milliarden US-Dollar – 5 % unserer prognostizierten Staatseinnahmen im Haushaltsjahr 2021, das im Juni 2021 endet – belaufen, würde dies die pakistanische fiskalische Flexibilität angesichts der immer noch schmalen Einnahmenbasis von rund 15 % des BIP im Haushaltsjahr 2021 belasten“, warnt Moody’s.

Auch Tadschikistan und Usbekistan stellen sich auf eine Flüchtlingswelle ein. „Tadschikistans Regierung rechnet mit einem Zustrom von mindestens 100.000 Flüchtlingen und beide haben mit der Vorbereitung von Notunterkünften begonnen. Im Gegensatz zu Pakistan hat kein Land Erfahrung im Umgang mit einem plötzlichen Anstieg der Flüchtlinge – Afghanistans nördliche Provinzen haben die schlimmsten Kämpfe des Bürgerkriegs der 1990er Jahre vermieden und waren der Kontrolle der Taliban weitgehend entzogen.“

Diese und weitere Beobachtungen finden sich in Moody’s Sector Comment „Political developments in Afghanistan threaten to raise geopolitical and economic risks for neighbouring countries“.

Themen: Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.