« | Home | »

China auf dem Weg der Zurückeroberung

Von Dr. Oliver Everling | 19.Januar 2023

China scheint deutlich das Interesse von Analysten zu wecken, die zunehmend mehr Chancen für Investitionen in China sehen. So sind nun auch von China-Kenner Stephen Li Jen, CEO von Eurizon SLJ Capital Ltd deutlich positivere Aussagen zu lesen: „Die große Wiedereröffnung in China ist in vollem Gange. Fast unmittelbar nach dem 20. Parteitag wurden die Weichen für eine drastische Abkehr von der dynamischen Null-Covid-Politik und eine Verschärfung der Regulierung des Immobiliensektors neben anderen politischen Veränderungen gestellt. Der wichtigste Auslöser für einen solchen Politikwechsel war die stark nachlassende Auslandsnachfrage: Als sich die Nachfrage aus den USA und Europa abzuschwächen begann, hatte China keine andere Wahl, als die Binnennachfrage dringend zu beleben.“

Im Hinblick auf Chinas „dualen Kreislauf“ konnte Peking nicht das Risiko eingehen, dass weder der „externe“ noch der „interne Kreislauf“ funktionierte. Ein eher struktureller Faktor, der Pekings Meinung änderte, war die Tatsache, dass die Null-Covid-Politik Chinas Rolle in der globalen Versorgungskette ernsthaft verschlechterte.

„Die Wiederbelebung der chinesischen Wirtschaft ist sowohl für die entwickelten als auch für die aufstrebenden Volkswirtschaften eine willkommene Entwicklung“, sagt Stephen Li Jen und fügt hinzu: „Unserer Ansicht nach befindet sich China ebenso wie die USA in einer recht guten wirtschaftlichen Verfassung: Die USA sind wahrscheinlich auf dem Weg zu einer sanften und kurzen Landung, da sich der Arbeitsmarkt stabilisiert, während China nach den jüngsten politischen Veränderungen in Peking in diesem Jahr voraussichtlich wieder deutlich an Fahrt gewinnen wird. Insgesamt erwarten wir nach wie vor eine mehrjährige technologie- und wettbewerbsgetriebene Wirtschaftsexpansion, die von den USA und China angeführt wird; die Pandemie wird wahrscheinlich nicht zu einer signifikanten Neuordnung der Führungspositionen dieser beiden Volkswirtschaften führen, auch wenn sie die Interaktionen und Allianzen zwischen den Ländern verändern könnte.“

Was Europa und China betrifft, so ist eines der wichtigsten gemeinsamen Ziele die grüne Transformation. Europa ist in seinen Bemühungen um den Umweltschutz im Allgemeinen weiter fortgeschritten, aber China ist heute der weltweit größte Hersteller von Ausrüstungen und Maschinen – Sonnenkollektoren, Windturbinen, Batterien, Wechselrichtern usw. –, die diese Umstellung erleichtern. China hat also allen Grund, mit Europa im Bereich des Umweltschutzes zusammenzuarbeiten.

„Um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, muss Peking außerdem das Vertrauen der Verbraucher wiederherstellen. Steuerliche und monetäre Anreize allein werden nicht ausreichen“, meint Stephen Li Jen: „Multiplikatoren sind entscheidend, und sie werden durch das allgemeine Vertrauen bestimmt. Das Gleiche gilt für den Immobilienmarkt. Die Politik der letzten anderthalb Jahre hat viel Vertrauen bei den Bürgern zerstört, so dass umfangreiche Reparaturarbeiten erforderlich sind.“

Bei Eurizon glauben die Analysten, dass China die am einfachsten zu prognostizierende Volkswirtschaft ist, da Pekings explizite Erklärung seines politischen Ziels nicht angezweifelt werden sollte. 4,5 % bis 5,5 % reales Wachstum sollten für 2023 sehr gut erreichbar sein: „Im Vergleich zum Rest der Welt glauben wir, dass China seine Wachstumsführerschaft zurückerobern wird.“

Themen: Aktienrating, Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.