« | Home | »

Finanzversteher von Risikoklassen

Von Dr. Oliver Everling | 13.September 2010

„Wenn es um die richtige Anlage für Ihr Vermögen geht, sollten Sie sich an erster Stelle immer die Frage stellen, wie sicher Ihr Erspartes angelegt werden soll. Um diese Entscheidung treffen zu können, müssen Sie aber wissen, welche Anlagerisiken es überhaupt gibt und welche bei einer Investition in bestimmte Produktformen auf Sie zukommen können.“ So klingen die Formulierungen auf einer neuen Website der Direktbank ING-DiBa. Die Bank startet im Internet zum zweiten Jahrestag der Lehman-Pleite das neue Finanzportal finanzversteher.de“.

„Als Direktbank profitieren wir davon, dass Kunden in Finanzfragen gut informiert sind und selbst entscheiden können. Damit das zukünftig bei immer mehr Verbrauchern der Fall ist, haben wir in den letzen Monaten das Internetportal ‚finanzversteher.de’ entwickelt“, sagte ING-DiBa Vorstandsvorsitzender Ben Tellings.

Die Nutzer finden dort knappe, verständliche Informationen zu wichtigen Fragen rund um die Themen Geldanlage und Altersvorsorge. Außerdem helfen Checklisten sowie verschiedene Auswahl- und Analyseprogramme bei der Entscheidungsfindung. In einem Markt, der stark durch unnötig komplizierte Produkte und das Provisionsinteresse von Beratern geprägt ist, will die ING-DiBa Verbraucher ermutigen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Die neue Domain ist eine gute Visitenkarte für die Direktbank ING-DiBa: „Das Portal ist völlig werbefrei und alle Empfehlungen orientieren sich allein am Interesse des Kunden. Das ist im Bankenmarkt bisher einmalig“, so Tellings. „Nach der Einführung des Beipackzettels für Finanzprodukte im vergangenen Jahr setzen wir mit ‚finanzversteher.de’ ein weiteres deutliches Zeichen für mehr Transparenz und Fairness im Privatkunden-Geschäft.“

Technisch und inhaltlich noch nicht ganz perfekt werden knappe Suchresultate zum Stichwort „Rating“ gezeigt. Das Stichwort „Risikoprofiling“ sucht man noch vergeblich. Dafür erfährt der Besucher aber schon Grundlegendes über Risikoklassen: „Jeder Anleger sollte die wichtigsten Anlagerisiken kennen. Und natürlich die Möglichkeiten, wie sich Risiken ausschließen oder verringern lassen.“

Themen: Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Finanzversteher von Risikoklassen

Kommentare geschlossen.

  • http://everling.de

    Seit dem Start des Blogs im Jahr 1998 wurden hier mehr als 5.000 Fachbeiträge veröffentlicht. Die seit 2006 nahezu unveränderte Grundstruktur der Website ist Ausdruck einer bewussten editorischen Entscheidung: Statt einer regelmäßigen gestalterischen Neuausrichtung steht die langfristige Dokumentation im Vordergrund. Dadurch bleibt der zeitgeschichtliche Kontext der Veröffentlichungen erhalten. Die Website fungiert damit nicht nur als umfangreiches digitales Facharchiv, sondern zugleich als Zeugnis der Entwicklung wissenschaftlicher Online-Kommunikation seit den Anfängen des Internets im Finanzbereich.
  • ^^^

    RATING EVIDENCE GmbH

    E-Mail:

    info@rating-evidence.com

    Telefon:

    +49 69 772677

    Internet:

    www.rating-evidence.com

    Legal Entity Identifier (LEI):

    529900H7U10QMQQ4CU62

    Amtsgericht:

    Frankfurt am Main, HRB 58721

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

    DE286772649

    Geschäftsführer:

    Dr. Oliver Everling

    Büro:

    Ditmarstraße 1
    60487 Frankfurt am Main
    Deutschland