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Herfindahl-Hirschman-Index der EU-Ratingbranche

Von Dr. Oliver Everling | 17.September 2021

In Europa haben die drei größten Ratingagenturen seit Jahren einen Gesamtmarktanteil von über 90 %. Der EU-Gesetzgeber versuchte vor 10 Jahren, dieses Ungleichgewicht zu verringern, indem er den Einsatz kleiner Ratingagenturen in Europa unterstützte.

In einem Artikel mit dem Titel „The market for small credit rating agencies in the EU“ im „ESMA Report on Trends, Risks and Vulnerabilities“, No. 2, 2021, Seiten 82 ff., werden SupTech-bezogene Techniken angewendet, um eine Bestandsaufnahme der Marktbedingungen seither zu machen. Es wird ein einzigartiger Datensatz verwendet, der alle seit 2015 ausgegebenen und ausstehenden EU-Ratings (als die Meldepflicht der CRA-Verordnung in Kraft trat) enthält und EU-Finanzprodukte im Wert von 20 Billionen EUR abdeckt und fast 6 000 Emittentenratings.

Anhand von Netzwerkanalysetechniken wird deutlich, dass die Landschaft für kleine Ratingagenturen auf EU-Ebene eine Herausforderung darstellt: Kleine Ratingagenturen werden fast ausschließlich in lokalen Märkten mit einheitlicher Ratingeinstufung (der „Peripherie“) eingesetzt und sind von dem größeren Kernmarkt weiterhin ausgeschlossen. Der Kernmarkt umfasst Emittenten, die mehr als ein Rating für ihre Produkte oder sich selbst anstreben. Dieser größere Markt wird fast ausschließlich von den drei größten Ratingagenturen geteilt.

Die zugehörigen branchenweiten Herfindahl-Hirschman-Index (HHI)-Werte liegen durchweg auf einem Niveau, das normalerweise als „hochkonzentriert“ gelten. Der ESMA-Artikel stellt eine Simulationsübung für alternative Rechtsvorschriften vor, die den Wettbewerb auf den EU-Märkten um Ratings fördern sollen. Die Verschärfung der gesetzlichen Anforderungen zur Nutzung kleiner Ratingagenturen bei der Suche nach einem zusätzlichen Rating für ein Produkt oder einen Emittenten ist mit einer durchschnittlichen Verringerung der Gesamtkonzentration der EU-CRA-Branche um etwa 40 bis 55 % verbunden, was zu nicht mehr „hochkonzentrierten“ HHI-Werten führt – so die Wettbewerbssicht.

Ob mit einer geringeren Konzentration des Ratingmarktes auch eine Verbesserung der analytischen Qualität der Ratings, ihrer Evidenz und Treffgenauigkeit verbunden ist, wurde im Rahmen der vorgelegten Studie nicht untersucht.

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