« | Home | »

INCRA und/oder Europäische Ratingagentur?

Von Dr. Oliver Everling | 27.Juni 2012

Nach dem erfolgreichen Start von INCRA am 19. April 2012 und der enormen Berichterstattung in der Presse der ganzen Welt, vor allem in Europa, hat das Bertelsmann-Team zum Länderrating die zweite Phase gestartet, die auf dem Rollout und Implementierung von INCRA fokussiert wird. „Unser Hauptziel ist,“ sagt Annette Heuser, Executive Director der Bertelsmann Foundation in Washington DC, „den Vorschlag mit den wichtigsten Interessengruppen auf der ganzen Welt, darunter Vertreter aus Politik und den Unternehmenssektor, zu diskutieren. Die erste Station war Brüssel, wo wir erfolgreiche Treffen mit Vertretern der EU-Kommission, dem Europäischen Rat und dem EU-Parlament hatten, zusammen mit privaten Akteuren, darunter Vertreter von Banken und der Think Tanks.“

„Mein Gesamteindruck war,“ so Heuser weiter, „dass es eine Änderung der Stimmung in der Europäischen Union gibt: Die Schaffung einer europäischen Ratingagentur und die Bewertung der Auswirkungen von Ratings auf die Länder ist nicht mehr an der Spitze der Tagesordnung. Key-Player werden nun von der wichtigsten Frage des Umgangs mit der Krise beschäftigt.“

Darüber hinaus werde das Konzept einer europäischen Ratingagentur nicht mehr als die primäre und richtige Antwort auf die Fragen nach dem Oligopol der drei großen Ratingagenturen in den USA und darauf gesehen, wie die Qualität der Ratings erhöht werden kann. „Deshalb wurde unser Ansatz sehr begrüßt“, freut sich Heuser und stützt sich auf sehr positive Äußerungen zur Einrichtung einer internationalen Non-Profit-CRA für Länderrisiken.

Die wichtigste Fragen, die in allen Sitzungen in Bezug auf die Rolle gestellt wurden, die Regierungen im Bertelsmann-Modell spielen würden, und warum es Regierungen erlaubt sein sollte, die Mittel für die Ausstattung bereitzustellen, konnte demnach mit der Argumentation mit dem Governance-Modell beantwortet werden.

Die Länderratings sollten als „öffentliches Gut“ definiert werden – deshalb glaube das Team von Bertelsmann noch immer, dass die Beteiligung der Regierungen sinnvoll ist und keine Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit der Institution habe. Die nächste Roll-Out-Phase werde Treffen in Deutschland Ende September (in Frankfurt und Berlin) und in Brasilien im Oktober umfassen, einschließlich einer öffentlichen Diskussion auf dem Global Economic Symposium in Rio de Janeiro.

Themen: Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare geschlossen.