« | Home | »

Jubiläum einer Insolvenz

Von Dr. Oliver Everling | 14.September 2018

„Zehn Jahre nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers haben die unorthodoxen Maßnahmen der Zentralbanken zur Bekämpfung der globalen Finanzkrise ein fragiles Umfeld hinterlassen“, stellt Edward Bonham Carter fest, Vice Chairman bei Jupiter Asset Management. „Die Perspektiven für eine globale Konjunkturerholung haben sich verschlechtert. Die Assetpreise haben zwar Allzeithochs erreicht, aber das Vertrauen ist weiterhin zerbrechlich.“

Insofern sorgen sich viele Marktteilnehmer, dass der nächste globale Schock direkt bevorsteht. „Anleger reagieren nervös, wie es sich in den Währungskrisen in der Türkei und in Argentinien zuletzt zeigte. Dann kommen unrühmliche Jahrestage nach Lehman-Art hinzu,“ sagt er, „die nicht wirklich zur Beruhigung der Nerven beitragen.“

In der Öffentlichkeit dürfte genau so darüber berichtet werden, spekuliert Carter, was noch in Ordnung zu bringen ist, wie über die sehr greifbaren Fortschritte, die seit 2007 und 2008 erzielt wurden. „Nur wenn wir verstehen, wo die Schwachstellen im derzeitigen Wirtschaftssystem liegen, haben wir eine Chance, für den nächsten Abschwung gerüstet zu sein. Der zehnte Jahrestag der Lehman-Pleite bietet uns Gelegenheit dazu.“

Themen: Bankenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.