« | Home | »

Kreditmediation als eigenständiger Bereich der Wirtschaftsmediation: Eine Chance für die Finanz- und Realwirtschaft

Von Rainer Kreutz | 17.August 2011

Petra Wegerhoff stellt in Ihrem Beitrag zum Buch: „Finanzkommunikation – Chancen durch Kreditmediation“ von Frank Armbruster, Oliver Everling und Rainer Langen (Herausgeber: Bank-Verlag Medien GmbH, http://www.bank-verlag-medien.de/, Köln 2011, Art.-Nr. 22.474-1100, ISBN 978-3-86556-262-3.) „die Kreditmediation als eigenständige Fachrichtung im Bereich der Wirtschaftsmediation dar und zeigt deren Besonderheiten und Grenzen auf.“ Wegerhoff, die sich auf die Kreditmediation spezialisiert hat (www.wekm.de), geht zudem „auf die Perspektiven der Kreditmediation ein und erörtert die Frage, ob sie Auswirkungen auf die Kreditvergabekultur der Kreditinstitute haben kann.“

Petra WegerhoffLaut Wegerhoff, seit über 25 Jahren in verschiedenen Bankbereichen erfolgreich tätig, „ geht es bei der Kreditmediation um einen relativ klar abgegrenzten Bereich innerhalb der Wirtschaftsmediation. Die Kreditmediation beschäftigt sich mit Problemstellungen, die alle im weitesten Sinne mit Finanzierung zu tun haben. Um in diesen Fällen nutzbringend für die Konfliktparteien tätig sein zu können, sollten die Mediatoren Spezialisten sein auf dem weiten Gebiet der Kreditvergabe. Insofern ergibt sich ein gravierender Unterschied zur klassischen Mediation, bei der Spezialwissen der Mediatoren nicht erforderlich ist.“

Weiter heißt es, dass „in der klassischen Mediation der Mediator in der Regel nicht selbst aktiv ist. Er ist nur Leiter des Verfahrens und hält sich inhaltlich zurück. Deshalb ist es in der klassischen Mediation auch nicht unbedingt erforderlich, über ein spezielles Fachwissen bezüglich der Themen des zu mediierenden Konfliktes zu haben.“

Für Wegerhoff ist die Kreditmediation „ein strukturiertes Verfahren. Sie hilft den Konfliktbeteiligten, effizient auf ein Ziel hin zu arbeiten und den roten Faden hin zur Zielerreichung nicht zu verlieren. Der Kreditmediator als ‚Herr des Verfahrens‘ ist Garant für einen fairen Verfahrensablauf. In der Kreditmediation greift er – anders als in der ‚klassischen‘ Mediation – jedoch häufig aktiv ins Geschehen ein. Er führt durchaus auch selbst Gespräche. In diesem Fall ähnelt sein Verhalten der Shuttle Mediation. Allerdings ist er in diesen Fällen nicht ausschließlich Bote von Information, sondern bringt auch seine eigene Meinung mit ein, um den Prozess voran zu bringen. Der Kreditmediator achtet darauf, dass nicht mit ‚unsauberen‘ Tricks gearbeitet wird und dass keine der Parteien übervorteilt wird. Insofern dient die Kreditmediation in starkem Maße der Qualitätskontrolle.“

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.