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Steuerung des Adressausfallrisikos – Warum Kreditinstitute auf eine gute Finanzkommunikation Wert legen

Von Rainer Kreutz | 19.August 2011

„Die neuen Regelungen nach Basel III und das Streben der Unternehmer nach weiter gehender Unabhängigkeit werden dazu führen, das Unternehmen auch des Mittelstands zunehmend alternative Finanzierungsquellen suchen und erschließen werden“, führt Michael May in seinem Beitrag zum Buch: „Finanzkommunikation – Chancen durch Kreditmediation“, Herausgeber: Frank Armbruster, Oliver Everling und Rainer Langen (Bank-Verlag Medien GmbH: www.bank-verlag-medien.de, Köln 2011, Art.-Nr. 22.474-1100, ISBN 978-3-86556-262-3, erscheint Dez. 2011) aus.

Nach dem erfahrenen Dipl.-Bankbetriebswirt wird „dies die Ertragslage der Kreditinstitute weiter unter Druck bringen, denn Unternehmer werden gerade die teuren Betriebsmittelkredite durch günstigere Liquidität zumindest teilweise ersetzen wollen. Neben den klassischen Finanzsurrogaten wie Leasing oder Factoring treten daher bekannte, aber bisher wenig genutzte Instrumente breiter in den Markt ein. Die Erschließung neuer Kapitalgeber wird an Bedeutung weiter zunehmen.“

Michael MayFür May, Geschäftsführer von May Consulting (www.mayconsult.org ), „sieht es derzeit so aus, als ob Kreditinstitute das Vertrauen von Unternehmen und langjährigen Geschäftspartnern verspielen könnten. Angesichts etwa von Refinanzierungskonditionen im sehr niedrigen einstelligen Bereich und der Herauslegung von Betriebsmittelkrediten zu einem Mehrfachen, oft zweistelligen Zinssatz dürfte die Zahl der Unternehmen mit dem Wunsch nach alternativen Finanzierungsformen und Kapitalgebern zu Lasten der Kreditinstitute durchaus merkbar steigen. Angemerkt sei, dass viele Unternehmen derzeit durchaus vertrauensvoll und eng mit ‚ihrer‘ Hausbank zusammen arbeiten, was absolut zu begrüßen ist. Aktuelle Entwicklungen deuten aber wie auf eine allmähliche Erosion dieser Basis hin.“

„Hintergrund dieser Einschätzung“ ist nach May, „das sich für Kreditinstitute dramatisch verändernde Handlungsumfeld. Neben neuen massiven regulatorischen Anforderungen treten immer mehr Wettbewerber auf den Markt. Die Margen sinken tendenziell. Die Kunden von Banken können erstmals in der Geschichte auf bequeme Art und Weise Preise vergleichen und sind erheblich preissensibler geworden. Dies bedeutet, dass Kreditinstitute bei sinkenden Margen und höheren Anforderungen an die Eigenkapitalausstattung ein großes Interesse an der Senkung sowohl der Ausfälle selbst als auch der Kosten des Apparates, der sich mit Ausfällen befasst, haben könnten.“

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