« | Home | »

Mit Basel 4 der Baselei ein Ende?

Von Dr. Oliver Everling | 28.Januar 2014

Ist die Finanz- und Schuldenkrise mit der neuen Bankenregulierung erledigt? Wohl kaum, glaubt kein geringerer Experte als Bernd Lüthje. Er wird mit seinen kontroversen Thesen in das Seminar zum Thema “Geld für den Mittelstand – Konsequenzen von Basel III & neuer Bankenregulierung” in der Theodor-Heuss-Akademie einführen. Lüthje spricht über „Krisenauslöser Nr. 1: Das Basel-Regime und seine Regulierung“ und wird anschließend mit Björn Sänger, aus dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestages bestens vertraut mit den Realitäten der deutschen Gesetzgebungspakete, sowie Prof. Dr. Christoph Börner von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf diskutieren.

Bernd Lüthje, Jahrgang 1939, Dr. rer. pol., Universität Hamburg (Diss.: Die Funktionsfähigkeit der deutschen Aktienbörse, 1969), war zwischen 1964 und 2008 verschiedene Bank- und Verbandstätigkeiten, zuletzt erster Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, Düsseldorf-Münster, erster Aufsichtsratsvorsitzender der WestLB AG, Aufsichtsratsvorsitzender der Landesentwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen bis zu ihrer von ihm aktiv betriebenen Privatisierung, anschließend Rück-Umzug nach Hamburg. Ehrenamtlich begleitet er die Projektphase der Investitions- und Förderbank Hamburg, die am 01.08.2013 gegründet wurde.

Lüthje hat sich im Detail mit dem Thema befasst. Davon zeugt auch seine jüngste Veröffentlichung „Basel Vier. Das Ende des Basel-Regimes“ aus dem Berliner Wissenschafts-Verlag (ISBN 978-3-8305-3258-3).

Die Bundesregierung wirbt dagegen mit der Statistik, denn diese scheint zu belegen: In Deutschland gibt es keine Kreditklemme. Banken werben mit günstigen Kreditangeboten und buhlen um die “Hidden Champions” im Mittelstand. Die traditionelle Hausbankbeziehung bricht jedoch auf: Die besten mittelständischen Unternehmen sparen es sich, ihrer Hausbank noch Margen und Provisionen zu zahlen, indem sie sich direkt finanzieren.

Unternehmensanleihen mit guten Ratings und höheren Zinsen locken viele Anleger, die ihre Ersparnisse durch Inflation und Niedrigzinspolitik dahinschmelzen sehen. Auch solche Unternehmen wenden sich neuen Finanzierungsformen wie Crowd Funding, Internetbörsen und innovativen Modellen zu, die im Bankenrating zu schlecht abschneiden. Die Tagung lässt die verschiedenen Sichtweisen der Betroffenen zu Wort kommen, und es wird diskutiert, in welches Spannungsfeld die aktuelle Geld-, Banken- und Fiskalpolitik jeden Mittelständler setzt.

Zum Seminarprogramm und Möglichkeit zur Onlineanmeldung hier klicken: https://shop.freiheit.org/#!/events/id/ussdb.

Weitere Informationen zum mittelfristigen Seminarangebot finden sich unter:https://shop.freiheit.org/#/events/organizer/Theodor-Heuss-Akademie.

Informationen und Eindrücke von Veranstaltungen finden sich auch auf Facebook www.Facebook.com/TheodorHeussAkademie.

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.