« | Home | »

Moody’s Speerspitze gegen den Klimawandel

Von Dr. Oliver Everling | 8.Dezember 2020

Die Moody’s Corporation (NYSE: MCO) wurde vom globalen gemeinnützigen Umwelt-CDP für ihre Führungsrolle bei der Nachhaltigkeit von Unternehmen anerkannt und hat sich einen Platz auf der prestigeträchtigen „A-Liste“ zur Bekämpfung des Klimawandels gesichert. Moody’s ist eines von wenigen leistungsstarken Unternehmen, das aus über 5.800 Unternehmen weltweit für seine Ambitionen, Maßnahmen und Transparenz im Bereich der Unternehmensumwelt ausgezeichnet wurde.

„Moody’s ist stolz darauf, CDPs A-Score für den Klimawandel zu erhalten, der unser starkes Engagement für Nachhaltigkeit anerkennt“, sagte Robert Fauber, Chief Operating Officer und designierter Nachfolger von Ray McDaniel bei der Moody’s Corporation. „Wir haben entscheidende Schritte unternommen, um unsere Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit zu verbessern, und freuen uns, für unsere Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen, zur Minderung von Klimarisiken und zur Entwicklung einer kohlenstoffarmen Wirtschaft anerkannt zu werden.“

Im Jahr 2020 hat Moody’s neue Verpflichtungen zur ökologischen Nachhaltigkeit festgelegt, darunter die Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen auf dem Weg zum Nullpunkt bis 2050, die Beschaffung von 100% erneuerbarem Strom und die Ausweitung der Bemühungen um CO2-Neutralität. Moody’s war eines der ersten Finanzdienstleistungsunternehmen, das die Empfehlungen der Task Force für klimabezogene finanzielle Angaben (TCFD) unterstützte und darauf reagierte, und Moody’s wurde als Fallstudie in den TCFD-Statusbericht 2020 aufgenommen.

Zusätzlich zu seiner Leistung auf Unternehmensebene lässt Moody’s erkennen, systemische Klimaschutzmaßnahmen an den Kapitalmärkten voranzutreiben. Durch die Akquisition von Four Twenty Seven und V.E Vigeo Eiris integriert Moody’s weiterhin Überlegungen zum Klimarisiko in Ratings, bewährte Produkte und Dienstleistungen sowie neue Angebote.

„Das Rennen ist im Gange, um die Klimakrise zu bewältigen, und eine Avantgarde von Unternehmen ist führend“, sagte Ateli Iyalla, Geschäftsführer von CDP North America. „Wir gratulieren der Moody’s Corporation zu ihrer bemerkenswerten Leistung und beweisen, dass ein Unternehmen, das sich für Klimaschutzmaßnahmen einsetzt, sein Umweltbewusstsein verbessern und seine Geschäftsstrategie schnell umsetzen kann, um seinen Beitrag zur Begrenzung der gefährlichen globalen Erwärmung zu leisten. Moody’s setzt sich für weitreichende Initiativen wie die Festlegung eines ehrgeizigen wissenschaftlich fundierten Emissionsreduktionsziels ein und signalisiert allen Unternehmen, dass ehrgeizige Klimaschutzmaßnahmen wirtschaftlich sinnvoll sind. “

Der jährliche Offenlegungs- und Bewertungsprozess von CDP für die Umwelt ist weithin als ein Standard für die Umwelttransparenz von Unternehmen anerkannt. Im Jahr 2020 forderten über 515 Investoren mit einem Vermögen von über 106 Billionen US-Dollar und über 150 Großabnehmer mit Beschaffungsausgaben von 4 Billionen US-Dollar Unternehmen auf, Daten über Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen über die CDP-Plattform offenzulegen.

Themen: Nachhaltigkeitsrating, Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.