« | Home | »

Neues Scope Investment-Monitoring

Von Dr. Oliver Everling | 24.Mai 2011

“Wir sind seit 11 Jahren in diesem Markt tätig”, sagt Florian Schoeller, Geschäftsführer der Scope Analysis, auf der “Investment Conference Geschlossene Fonds New Energy” im Rahmen der “Scope Circles” in Frankfurt am Main. “Der Anleger meldet sich nicht, bis etwas schief geht”, sagt Schoeller, “das kam erst 2008.” Seit Anfang 2009 habe sich Scope gezielt damit befasst, das Bedürfnis von Anlegern zu befriedigen, über die Zeichnung hinaus mit Analysen betreut zu werden.

“Für die Fonds, die heute emittiert werden, können wir Transparenz vom ersten Tag an schaffen”, sagt Schoeller. Das Investment Monitoring gewährleistet für Geschlossene Fonds erstmals während der Bewirtschaftungsphase ein Maximum an Transparenz. Kontinuierlich, einheitlich und regelmäßig sind Schoellers Stichworte dazu.

Das Monitoring bildet die Schnittstelle zwischen Emissionshaus und Fonds auf der einen Seite und Intermediär und Anleger auf der anderen Seite. Auftraggeber für das Monitoring ist der Emittent selbst. “Wir können den Emittenten jedoch noch nicht zwingen, ad-hoc-Mitteilungen zu schreiben”, schränkt Schoeller die Möglichkeiten ein. Je nach Volumen und Komplexität des Fonds und des entsprechenden Zielmarktes kostet das Investment Monitoring zwischen @ 10.000 und € 25.000 pro Jahr. “Wir haben das mal durchgerechnet, pro Anleger sind das durchschnittlich 4 € pro Jahr.”

Für jeden Fonds wird eine Fortführungsprognose gemacht: Stress-Tests in Form einer Monte-Carlo-Simulation usw. Die Wert-Indikation darf nur als Verifizierung der im Rahmen der Monte-Carlo-Simulation ermittelten Cashflow- und Risikoerwartung in Form der Schwankungsbreite im negativen Performancebereich verstanden werden.

Schoeller stellt die künftigen Berichtsformate für Investoren und Intermediäre vor. Investment Monitoring in Form eines detaillierten Berichts – konzipiert als profunder Status-Quo-Bericht für Intermediäre sowie zusammengefasst als 2-Seite, konzipiert als Kurzinformation für die Fondszeichner.

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.