« | Home | »

Russland: Leistungsbilanzüberschuss statt Zusammenbruch

Von Dr. Oliver Everling | 25.August 2022

„Russland weicht einer Kugel aus“, schreibt der Dienst Finimize heute. Ökonomen erwarteten nach all den Sanktionen einen Zusammenbruch Russlands, aber seine hochpreisige Energie hat das verhindert.

Tatsächlich erreichte der Leistungsbilanzüberschuss des Landes – d. h. der Wert der Waren, die es exportiert, abzüglich des Werts der Waren, die es importiert – in den ersten sieben Monaten des Jahres ein Rekordhoch.

Das sind nur gute Nachrichten für die Wirtschaft, weshalb die russische Regierung möglicherweise davon ausgeht, dass die Wirtschaft in diesem Jahr nur um 4 % schrumpfen wird, anstatt der 12 %, die sie vor einigen Monaten prognostiziert hatte.

Siehe auch schon Bloomberg: Russia Current Account Hits Record on Surging Energy Exports.

Themen: Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.