« | Home | »

SHS VIVEON entwickelt für BMW Bank

Von Dr. Oliver Everling | 25.August 2010

SHS VIVEON, Lösungsanbieter für ganzheitliches Customer Management, unterstützt die BMW Bank bei der Einführung kundenorientierter Prozesse im Forderungsmanagement. Ziel ist es, mit einer differenzierten Kundenansprache die hohe Kundenorientierung weiter auszubauen und zugleich den Beitreibungserfolg zu steigern. Im Rahmen einer länderübergreifenden Optimierung des Forderungsmanagements kann die Automobilbank diese Prozesse zukünftig auch international einsetzen.

SHS VIVEON entwickelt für die BMW Bank, eine der führenden Automobilbanken in Deutschland, kundensegmentsabhängige Vorgehensweisen im Forderungsprozess, die die individuelle finanzielle und vertragliche Situation der Kunden berücksichtigen. Auf Basis einer analytischen Beurteilung des jeweiligen Forderungsfalls werden z.B. Kontaktmethoden und -frequenzen, Prozessabläufe oder Zahlungsfristen angepasst. Mit der Einführung segmentsspezifischer Prozesse kann die BMW Bank das Forderungsausfallrisiko minimieren und zusätzliche Kosten, wie z.B. Kapitalbindungskosten erheblich reduzieren.

Bisher wurden bei der Optimierung des Forderungsmanagements besonders effiziente Vorgehensweisen fokussiert, mit denen die BMW Bank die Prozesskosten erheblich senken konnte. Mit der Unterstützung von SHS VIVEON kann die Automobilbank nun zusätzlich die Prozesse im Forderungsmanagement so effektiv gestalten, dass die Beitreibungsquote maßgeblich erhöht werden kann. Gleichzeitig werden durch eine gezieltere Kundenansprache die Zufriedenheit und somit die Loyalität der Kunden weiter ausgebaut – im Forderungsmanagement ein absolutes Novum.

„Vor allem im Premium Segment gilt es, den sich schnell verändernden und wachsenden Anforderungen des Kundenmarktes gerecht zu werden. Voraussetzung dafür ist eine systematische und konsequente Kundenorientierung“, sagt Stefan Gilmozzi, Vorstand der SHS VIVEON AG. „Die BMW Bank ist einer der ersten deutschen Automobilbanken, die kundensegmentsabhängige Prozesse auch im Forderungsmanagement einführt. Wir freuen uns, gemeinsam mit der BMW Bank maßgeschneiderte Best-in-Class Strategien zu entwickeln.“

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.