« | Home | »

US-Rezession ist jetzt das Basisszenario

Von Dr. Oliver Everling | 7.Juli 2022

Die aktuelle Ausgabe des „Prognose Updates“ aus dem Hause der FERI für den Monat Juli enthält eine wesentliche Prognose-Änderung gegenüber der bisherigen Sichtweise: „Eine Rezession in den USA ist aus unserer Sicht nicht mehr nur ein Risiko, sondern das Basisszenario.“

Angesichts der jüngsten schlechten Konjunkturdaten aus den USA erscheint es dem FERI Economics Team sogar denkbar, dass sich die US-Wirtschaft, die ja schon im ersten Quartal geschrumpft war, bereits jetzt in der Rezession befindet. Im dritten Quartal stünden die Aussichten auf ein wieder positives Wachstum ebenfalls schlecht.

„Damit nicht genug“, warnen die Experten: „Die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Euroraum in eine Rezession gerät, liegt damit ebenfalls deutlich über 50%, auch wenn hier die Erholungsprozesse im Dienstleistungssektor im Sommer womöglich noch ausreichen, um die Gesamtwirtschaft über der Null-Linie zu halten.“

Welche konkreten Prognoserevisionen sich daraus ergeben, ist der Publikation der FERI zu entnehmen. „Angesichts dieser schlechten Nachrichten mag man Trost darin suchen, dass auf jede Rezession bislang auch wieder ein Aufschwung gefolgt ist“, schreibt das FERI Economics Team.

Themen: Aktienrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.