« | Home | »

Vier Gründe für RMB-Anleihen

Von Dr. Oliver Everling | 20.April 2022

Der chinesische Anleihemarkt als Ganzes ist riesig – mit rund 20 Billionen US-Dollar ist er mehr als doppelt so groß wie der Gesamtmarkt für Schwellenländeranleihen – und Chinas Wirtschaft ist auch dynamischer als die der übrigen Schwellenländer. Daher werden das Jahr 2022 und die Folgejahre wahrscheinlich von wirtschaftlicher Stabilität geprägt sein, sieht Stephen Li Jen, CEO von Eurizon SLJ Capital, voraus, denn in den Folgejahren wird durch ein besseres Gleichgewicht zwischen Strukturreformen und wirtschaftlichen Anreizen erreicht: „Wir halten ein reales Wachstum von 5,0 Prozent in diesem Jahr für durchaus erreichbar, auch wenn es leicht unter dem von der Regierung gesetzten Ziel von 5,5 Prozent liegen würde. Unserer Meinung nach sollten sich die Anleger nicht zu sehr auf das schwache vierte Quartal 2021 konzentrieren, sondern vielmehr darauf, wie es der Regierung bisher gelungen ist, eine breite Palette von Instrumenten und Ressourcen einzusetzen, um trotz der offensichtlichen Herausforderungen ein relativ starkes und stabiles Wachstum zu erzielen.“

Li Jen

Stephen Li Jen sieht vier Gründe für RMB-Anleihen:

1. Anders als in weiten Teilen der übrigen Welt, verlangsamt sich die chinesische Wirtschaft und die Verbraucherpreisinflation ist niedrig. Infolgedessen erwägt die Peoples Bank of China Maßnahmen zur Stützung der Gesamtnachfrage, während andere große Zentralbanken genau die entgegengesetzte Richtung einschlagen. Deshalb dürften die Zinssätze in China ruhiger bleiben als in anderen Ländern, die um die Eindämmung der Inflation kämpfen.

2. Westliche Anleihen und Aktien haben ihre negativen Korrelationen verloren, aber RMB-Anleihen haben sich in Stresssituationen weiterhin zuverlässig als sicherer Hafen erwiesen. Während die aktuelle Schockquelle im Westen die Inflation ist, was einen gleichzeitigen Ausverkauf bei Anleihen und Aktien rechtfertigen könnte, haben chinesische Anleihen in diesem Jahr bisher dennoch fast alle traditionellen Vermögenswerte (mit der einzigen Ausnahme von Rohstoffen) deutlich übertroffen. Dieses Muster, wonach der RMB der überlegene sichere Hafen ist, hat sich in den letzten Krisen durchweg bewahrheitet, einschließlich der globalen Finanzkrise von 2008, der europäischen Schuldenkrise von 2011-12, des Taper Tantrum von 2014, des Ausverkaufs von Risikoanlagen im Jahr 2018, des Covid-19 und bis jetzt im Jahr 2022.

3. Der RMB wird durch Chinas robuste Zahlungsbilanz gut gestützt. Die starke weltweite Nachfrage nach chinesischen Waren und die gedämpften Ausgaben für den chinesischen Auslandstourismus haben zu einer untypisch starken Außenbilanz geführt. Solange die Kapitalzuflüsse stabil bleiben, wie dies bisher bei den Anleiheflüssen und den ausländischen Direktinvestitionen der Fall war, dürfte der RMB auch gegenüber dem Dollar gut gestützt bleiben.

4. RMB-Anleihen sind ein großartiger Vermögenswert für ein globales Portfolio. In der Vergangenheit waren RMB-Anleihen nicht nur ein sicherer Hafen in schlechten Zeiten, sondern haben sich auch in guten Zeiten gut entwickelt. Seit 2004 waren RMB-Anleihen mit einer durchschnittlichen jährlichen Rendite von etwa 5,7 Prozent in US-Dollar und 6,5 Prozent in Euro in den letzten 18 Jahren der Anleihemarkt mit der besten Performance. Auch die Sharpe Ratio (Fünfjahresdaten) ist im Vergleich zu anderen Anlagen günstig.

Daraus ergibt sich für Stephen Li Jen, CEO von Eurizon SLJ Capital, ein positiver Ausblick für RMB-denominierte chinesische Onshore-Anleihen: „Nicht nur die wirtschaftlichen Fundamentaldaten und die Politik Chinas sprechen für RMB-Anleihen und die Währung, sie dürften auch im Vergleich zu den meisten anderen Anlagen, die in diesem Jahr mit starkem Gegenwind konfrontiert sein werden, günstig sein. Die Divergenz der wirtschaftlichen Trends und der Politik zwischen China und einem Großteil der übrigen Welt lässt vermuten, dass RMB-Anleihen ein ausgezeichneter sicherer Hafen für global orientierte Anleger sein könnten.“

Themen: Anleiherating, Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.