« | Home | »

Wahlergebnis positiv für Indien

Von Dr. Oliver Everling | 21.Mai 2014

„Modi’s Opposition steht für die Mehrheit in Indien“, sagt Asoka Wöhrmann, Co-CIO Deutsche Asset & Wealth Management, über den Wahlausgang in Indien und die Auswirkungen auf die Investmentstrategie.

Die Bharatiya Janata Party hat die Parlamentswahl mit 336 von 543 verfügbaren Sitzen gewonnen (272 Sitze werden für eine Mehrheit benötigt). Das ist das beste Ergebnis für eine indische Partei in den letzten 30 Jahren. „Dies ist wohl auf die Aussagen der BJP zurückzuführen,“ sagt Wöhrmann, „dass sie in der Lage wäre, die Wirtschaft von Asiens drittgrößter Volkswirtschaft wiederzubeleben. Die Kongresspartei muss ihre schlimmste Niederlage einstecken. Seit Indiens Unabhängigkeit vor 67 Jahren hat sie 2/3 der Zeit regiert.“

Die Deutsche Asset & Wealth Management bleibt bei indischen Aktien übergewichtet. „Angesichts des klaren Wahlergebnisses erwarten wir Unterstützung für den Aktienmarkt.“

Die Bewertungen seien noch nicht ausgereizt. Die Bewertung des MSCI India liege mit dem 14,5-fachen der erwarteten Gewinne für 2015 in etwa auf dem langfristigen Durchschnitt. „Wir achten bei der Hinzunahme von Indischen Aktien auf positive Gewinnerwartungen und Verbesserung der Makroindikatoren wie z.B. Handelsbilanz, BIP Wachstum, Inflationsdaten.“

Es werden Firmen bevorzugt, die von der Erholung der indischen Wirtschaft profitieren, sowie Aktien mittlerer und kleiner Unternehmen. „Wir bleiben bei Informationstechnologie & Gesundheitssektoruntergewichtet.“

Der Blick auf den indischen Rentenmarkt/FX lässt die Analysten in den nächsten drei Monaten weitere Zuflüsse in indischen Anleihen erwarten, da das positive Momentum der Wahlen weiterhin maßgeblichen Einfluss auf die Mittelbewegungen haben würden. „Der Mangel an Alternativen in Asien macht indische Anleihen ebenfalls attraktiv.“

Das Hauptrisiko, so Wöhrmann: Das Umsetzungsrisiko durch die neue Regierung, das nach ein paar Monaten einsetzen dürfte.

Themen: Aktienrating, Anleiherating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.