« | Home | »

Zahlungsmoral weiter auf Talfahrt

Von Dr. Oliver Everling | 8.Mai 2009

Die Wirtschaftskrise drückt immer stärker auf die Zahlungsmoral in Deutschland. Im April beschleunigte sich der Abwärtstrend. Der prozentuale Anteil der Unternehmen, die ihre Rechnungen vereinbarungsgemäß bezahlt haben, ging deutlich stärker zurück als zuletzt, wie aus einer im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellten Studie des Wirtschaftsinformations-Dienstleisters D&B hervorgeht.

Der am Freitag veröffentlichte D&B-Zahlungsindex fiel von 79,06 Prozent im März auf 78,40 Prozent im April. Das heißt, dass die beobachteten Unternehmen etwa vier von fünf Rechnungen pünktlich bezahlten. Damit fällt der Indikator zum vierten Mal hintereinander. Der Index wird zum vierten Mal auf Monatsbasis veröffentlicht. Die durchschnittliche Verzugszeit betrug 9,32 (März: 9,2) Tage.

Bei den Banken sank die Zahlungsmoral weiter deutlich. Hier ging der Indikator um 1,46 Prozentpunkte auf 84,10 Prozent zurück. Damit rangierten die Finanzinstitute aber immer noch auf dem zweiten Platz hinter der Pharmabranche. Am stärksten ging der Wert in der Transport- und Logistik-Sparte zurück. Hier sank der Indikator um 4,93 Punkte auf 68,88 Prozent. Nach oben ging es nur im Segment in der Branche Verlage und Druckereien.

D&B Deutschland gehört zur Bisnode-Gruppe und zum weltweiten D&B-Netzwerk – nach eigenen Angaben Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmenbewertungen. D&B erstellt auf Basis von 600 Millionen Rechnungen und Auswertung von Daten von mehr als 700.000 deutschen Firmen eine regelmäßige Studie zur Zahlungsmoral. Weltweit wertet D&B mehr 20 Milliarden Rechnungen aus.

Themen: Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.