« | Home | »

Reihe von Gründen für ETF-Rating

Von Dr. Oliver Everling | 28.Mai 2011

Eine Reihe von Gründen spricht für ein eigenständiges Rating von ETFs, so das Urteil von Dr. Dirk Klee ist Vorstandsvorsitzender der BlackRock Asset Management Deutschland AG: Ihre Produkteigenschaften und die Nutzung durch Investoren unterscheiden sich wesentlich von anderen Finanzinstrumenten.

Dr. Dirk Klee wurde 2010 zum Länderchef für Deutschland, Österreich und Osteuropa bestellt. Er verantwortet zudem das unter dem Label iShares geführte Indexfonds-Geschäft des Unternehmens in Zentral- und Osteuropa. Bis 2008 war er Mitglied der Geschäftsführungen der Allianz Global Investors Deutschland GmbH und Allianz Global Investors KAG mbH, wo er den Vertrieb über Distributionskanäle in Deutschland leitete. Bei der Allianz KAG mbH war Klee seit 1998 für die Betreuung institutioneller Kunden verantwortlich, bevor er 2000 zu Pimco in die USA wechselte. Dort verantwortete er die Einführung und den Vertrieb von Pimco-Rentenprodukten in Deutschland und Österreich. 2005 wurde Klee mit Zuständigkeit für den institutionellen Direktvertrieb von Pimco-Produkten in die Geschäftsführung der dbi KAG mbH (seit 2007: Allianz Global Investors KAG mbH) berufen.

Aus der individuellen Entwicklungsgeschichte der ETF-Emittenten ergeben sich unterschiedliche Ansätze, deren Vor- und Nachteile in einem umfassenden Rating zu berücksichtigen sind, schreibt Klee in seinem Beitrag zum Buch „Exchange Traded Fund Rating“, herausgegeben von Dr. Oliver Everling und Götz Kirchhoff, Art.-Nr. 22.472-1100 Bank-Verlag Medien GmbH, ISBN 978-3-86556-257-9). Die Vorteile einer einfacheren, genaueren Abbildung der Indexperformance über Swaps – insbesondere in wenig liquiden Märkten – sind beispielsweise gegen die hiermit verbundene Kreditrisiken, eine geringere Transparenz oder eine komplexere Besteuerung abzuwägen, so Klee.

Die gängigen Kennzahlen wie Total Expense Ratio (TER), Tracking Error und Tracking Difference sind nach Klee daher immer im Kontext der jeweiligen Abbildungsmethodik und ihrer umfassenden Eigenschaften zu bewerten. Schließlich haben ETFs durch das dynamische Wachstum der vergangenen Jahre ein Gewicht im Markt gewonnen, das ein eigenständiges Rating rechtfertigt.

Themen: ETF-Rating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.