« | Home | »

Zertifikaterating der Feri EuroRating Services

Von Dr. Oliver Everling | 19.März 2009

Was lange währt, wird endlich gut: Die Feri EuroRating Services AG veröffentlicht ab sofort Zertifikateratings. Nachdem erste Versuche eines Zertifikateratings schon von anderen Agenturen veröffentlicht wurden, wurde das Zertifikaterating der Feri EuroRating Services bereits lange erwartet. Bewertet werden zunächst Bonus-, Discount-, Garantie- und Indexzertifikate. Die Ergebnisse von rund 52.000 Bewertungen sind bereits unter www.feri-zertifikaterating.de zu finden. Ziel dieser Ratings ist es, private und institutionelle Anleger sowie Bankberater und Vermögensverwalter bei der Selektion von Zertifikaten zu unterstützen. „In der derzeitigen Marktphase – gerade auch nach den Erfahrungen mit Lehman Brothers – sind viele Investoren verunsichert“, sagt Dr. Tobias Schmidt, Partner und Vorstand bei der Feri EuroRating Services AG. „Unterstützung bei der Anlageentscheidung wird daher mehr denn je gebraucht. Das Feri Zertifikaterating soll mehr Transparenz schaffen und dadurch die Produktauswahl erleichtern.“

Das neue Zertifikaterating wird täglich berechnet und berücksichtigt sowohl die Produkt- als auch die Emittentenqualität. Die Bewertung der Produktqualität erfolgt auf Basis eines aufwendigen Simulationsverfahrens und geht mit 70 Prozent in das Gesamtrating ein. Die Bewertung eines Zertifikats wird jeweils innerhalb einer Vergleichsgruppe (Peergroup) durchgeführt. Die Vergleichsgruppen werden nach Typ und Underlying (DAX, adidas, Gold usw.) abgegrenzt. Bei der Ermittlung der Emittentenqualität, die mit 30 Prozent in das Gesamtrating eingeht, fließen die Kriterien Erfahrung, Fairness und Stabilität des emittierenden Hauses in die Bewertung ein (vergleiche Schaubild im Anhang). Sowohl das Gesamtrating als auch die beiden Teilkomponenten werden einer von fünf Ratingklassen zwischen A (sehr gut) und E (schwach) zugeordnet. Alle drei Noten werden immer gemeinsam ausgewiesen.

Voraussetzungen für das Rating eines Zertifikats durch die Feri EuroRating Services AG sind die Zulassung des Produktes zum Handel bei Scoach oder EUWAX, das Vorliegen aktueller Kurs- und Emittenteninformationen, eine Mindestrestlaufzeit des Zertifikates von 180 Tagen sowie das Vorhandensein einer Gruppe von mind. 20 vergleichbaren Produkten (Peergroup).

Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann – ähnlich wie beim Feri Fondsrating – ein Rating im Auftrag des Emittenten durchgeführt werden. Dieses umfasst sowohl quantitative als auch qualitative Bewertungskomponenten. „Mit unserem zwar aufwendigen, aber dennoch transparenten Ratingansatz wollen wir einen Beitrag zur Wiederherstellung des Anlegervertrauens in den Zertifikatemarkt leisten“, so Schmidt.

Themen: Zertifikaterating | Kommentare deaktiviert für Zertifikaterating der Feri EuroRating Services

Kommentare geschlossen.

  • http://everling.de

    Seit dem Start des Blogs im Jahr 1998 wurden hier mehr als 5.000 Fachbeiträge veröffentlicht. Die seit 2006 nahezu unveränderte Grundstruktur der Website ist Ausdruck einer bewussten editorischen Entscheidung: Statt einer regelmäßigen gestalterischen Neuausrichtung steht die langfristige Dokumentation im Vordergrund. Dadurch bleibt der zeitgeschichtliche Kontext der Veröffentlichungen erhalten. Die Website fungiert damit nicht nur als umfangreiches digitales Facharchiv, sondern zugleich als Zeugnis der Entwicklung wissenschaftlicher Online-Kommunikation seit den Anfängen des Internets im Finanzbereich.
  • ^^^

    RATING EVIDENCE GmbH

    E-Mail:

    info@rating-evidence.com

    Telefon:

    +49 69 772677

    Internet:

    www.rating-evidence.com

    Legal Entity Identifier (LEI):

    529900H7U10QMQQ4CU62

    Amtsgericht:

    Frankfurt am Main, HRB 58721

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

    DE286772649

    Geschäftsführer:

    Dr. Oliver Everling

    Büro:

    Ditmarstraße 1
    60487 Frankfurt am Main
    Deutschland