« | Home | »

AA+ für BB Medtech (Lux)

Von Dr. Oliver Everling | 18.Januar 2011

TELOS hat BB Medtech (Lux) geratet (www.telos-rating.de). Der Fonds erfüllt sehr hohe Qualitätsstandards und erhält die Bewertung „AA+“ auf einer Skala von A bis AAA (höchste Qualitätsstandards).

Das Fondsrating von TELOS beurteilt auf qualitative Weise die Stringenz des Investmentprozesses, den Fondsmanager und sein Team sowie das Qualitätsmanagement innerhalb des Prozesses vor dem Hintergrund der Einhaltung ethischer Grundsätze wie Fondsklarheit und -wahrheit. Die Performanceergebnisse der Fonds dienen zur Beurteilung der Konsistenz des Investmentprozesses.

Der BB Medtech (Lux) ist ein aktiv gemanagter Fonds, der weltweit in Aktien der Medizintechnikbranche investiert und auf 30 bis 40 Titel konzentriert ist. Die Portfoliokonstruktion ist durch einen klassischen Bottom-Up-Ansatz geprägt. Investitionsschwerpunkt sind die USA, weil es nach Ansicht des Fondsmanagers dort mehr Forschungsgelder gibt und auch der Markt für Venture Kapital sehr stark entwickelt ist. Hinzu kommen noch einige europäische Titel aus Ländern wie der Schweiz, Deutschland und Irland sowie aus den aufstrebenden Healthcare-Märkten in den Emerging Marktes wie China und Indien. Ziel ist es, über einen Investmentzyklus (3 Jahre) die Benchmark bei einer niedrigeren Volatilität outzuperformen.

„Seit Fondsauflegung hat der BB Medtech (Lux) seine Benchmark bei einer niedrigeren Volatilität outperformen können“, schreibt die Ratingagentur aus Wiesbaden. „Die Sharpe Ratio über 1 Jahr ist positiv. Der Fonds eignet sich für langfristige Anleger.“

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.