« | Home | »

Absolute-Return-Fonds MEAG FairReturn „gut“

Von Dr. Oliver Everling | 17.Januar 2011

Die Feri EuroRating Services AG hat den aktiv gemanagten Absolute-Return-Fonds MEAG FairReturn mit der Ratingnote B („gut“) bewertet. Anlageziel des Produkts ist eine jährliche Mindestrendite bei gleichzeitigem Kapitalerhalt, wobei eine Verlustobergrenze von 2,5 Prozent nicht überschritten werden soll (www.fonds-rating.de).

Ausschlaggebend für die gute Bewertung war unter anderem der Investmentstil des Fonds, dabei vor allem die Begrenzung des Verlustrisikos. Um langfristig einen absoluten positiven Ertrag unter Einbezug strenger Risikokriterien zu erreichen, muss überwiegend in verzinsliche Wertpapiere europäischer Emittenten investiert werden. Neben Rentenwerten investiert der Fonds je nach Marktgegebenheiten zwischen 0 und 30 Prozent in Aktien. Berücksichtigt werden dabei auch ökonomische, ökologische und soziale Belange: Investiert wird überwiegend in Wertpapiere, deren Emittenten nachhaltig wirtschaften. Die Gesellschaft stützt sich bei ihren Investmententscheidungen auf die Nachhaltigkeitsbewertungen der Beratungsfirma oekom research AG. Neben strikten Ausschlusskriterien erfolgt die Auswahl der Wertpapiere nach dem sogenannten Best-in-Class-Ansatz.

Ebenfalls positiv wurde das Fondsmanagement-Team bewertet, dessen sieben Personen jeweils eine fachliche Spezialisierung haben. Verantwortlicher Fondsmanager ist Marc Decker, der seit 2008 bei der MEAG im Renten-Fondsmanagement tätig ist. Der Ratingvergabe ging eine umfangreiche qualitative Bewertung der Managementqualität voraus. Dabei wurde die Fähigkeit des Fondsmanagements untersucht, eine langfristig stabile und überdurchschnittliche Performance zu generieren (Performance-Indikator). Analysiert wurde außerdem, wie das Management zur Risikokontrolle und -reduktion beiträgt (Risiko-Indikator). Beide Aspekte erhielten eine gute Bewertung. Das Gesamtrating gewichtet Performance- und Risiko-Indikator im Verhältnis 70 zu 30.

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf