« | Home | »

Aurubis verkraftet Ergebnisrückgang

Von Dr. Oliver Everling | 16.Dezember 2013

„Auf der Rohstoffseite gehen wir bei den für uns besonders wichtigen Kupferkonzentraten im nächsten Jahr von einer guten Marktlage und damit einer guten Mengenversorgung sowie“, sagt Peter Willbrandt, Vorstandsvorsitzender von Aurubis AG, „einem deutlich verbesserten Schmelz- und Raffinierlohnniveau aus.“ Willbrandt kommentiert das Geschäftsjahr 2012/2013 seiner Gesellschaft. „Was die Altkupfer- und Schwefelsäuremärkte angeht, sind wir weniger zuversichtlich: Für Schwefelsäure ist eine günstigere Marktlage bis auf weiteres nicht absehbar, für die Altkupfermärkte erwarten wir eine Verbesserung des Marktumfeldes, sind aber unsicher, wann diese erfolgt. Für komplexe Recyclingrohstoffe dürfte die Verfügbarkeit bei wachsender Beschäftigung der Verarbeitenden Industrie zunehmen.“

Der Weltkupfermarkt werde voraussichtlich über weite Teile des Jahres 2014 von einer guten Nachfrage nach Kathoden gekennzeichnet sein. „Der Kupferpreis ist aus heutiger Sicht gut unterstützt. Es spricht viel dafür,“ glaubt Willbrandt, „dass er ein Aufwärtspotenzial hat, wenn auch bei insgesamt volatiler Entwicklung.“

Im Produktbereich sieht er die Gesellschaft auch im neuen Geschäftsjahr in Europa einem schwierigen Marktumfeld gegenüber. Durch die laufende Restrukturierung im Bereich Flachwalzprodukte erwarten die Manager von Aurubis vor allem in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres eine verbesserte Wettbewerbsposition.

„Wir haben 2013 unsere Konzernstrategie überarbeitet und neu gefasst. Sie gibt uns den Handlungsrahmen für weitere Schritte vor. Wir arbeiten weiter daran, unsere Position auf den Rohstoffmärkten zu verbessern und unsere Kompetenz in der Verarbeitung komplexer Einsatzstoffe auszubauen“, gibt Willbrandt die Richtung vor.

„Aurubis verfügt insgesamt über gute Voraussetzungen, um sich auch in dem anhaltend herausfordernden Umfeld der kommenden Jahre gut behaupten zu können. Im neuen Geschäftsjahr werden wir Wachstumschancen und positive Marktentwicklungen nutzen. Auch wenn das erste Quartal noch durch den Großstillstand in Hamburg und die Restrukturierung des Flachproduktbereichs belastet sein wird, sind wir zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2013/14 zu deutlich verbesserten Ertragsniveaus zurückkehren zu können“, sagt Willbrandt.

Mit Finanzverbindlichkeiten von rund einer halben Milliarde Euro stellt sich bei Aurubis zwar nicht aufgrund von emittierten Anleihen, wohl aber aufgrund des Hebeleffektes die Frage nach dem Credit Rating des Konzerns. Die Finanzverbindlichkeiten wurden gegenüber dem Vorjahr kräftig ab- und die Eigenkapitalquote ausgebaut. Veröffentlichte Credit Ratings von registrierten Ratingagenturen gibt es zurzeit nicht.

Themen: Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.