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B2B-Rating

Von Jian Ren | 11.Juni 2011

Die URA Rating Agentur hat ihre Ratingservices um ein neues attraktives Angebot erweitert, das B2B-Rating. (www.ura.de)

Interessenten haben die Möglichkeit, diese Bilanzauswertung mit/ohne Branchenbenchmarking zu bestellen, ohne Abonnement mit Einrichtungspreis und Jahresmindestabnahme. Binnen 24 Stunden erhält der Kunde die bestellten Bilanzanalysen per Email als pdf-Datei. Die Zahlung folgt bequem per Creditcard oder per Paypal.

Das B2B-Rating dient den Unternehmen bzw. ihren Beratern zur Selbstanalyse wie auch zur Planung einer verbesserten Bilanzstruktur. Zunehmend werden sie genutzt beim Risikomanagement von Unternehmen und somit für das Bilanzrating von Geschäftspartnern und Wettbewerbern.

Nach Bestellung eines B2B-Ratings analysiert die URA den Jahresabschlusses eines Unternehmens auf der Grundlage der Originaldaten von mindestens den letzten zwei Geschäftsjahren. Der 16-seitige Bericht des URA Solvenz Checks enthält neben den Kennzahlen und deren Herleitung ein Bilanzrating mit einjähriger Ausfallwahrscheinlichkeit, die Einstufung in die in Deutschland übliche IFD-Masterratingskala wie auch die Struktur von Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung.Die einjährige Ausfallwahrscheinlichkeit (12-18 Monate ab Bilanzstichtag) wird ausschließlich auf der Grundlage von Jahresabschlussdaten (Bilanz, G+V, Anhang) von mindestens zwei Jahren ermittelt. Die Beurteilung stellt eine Meinung der URA Rating Agentur zu der Bestandsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens dar.

Die URA Rating Agentur verwendet hierbei die zusammen mit der Datev eG Nürnberg entwickelte Bilanz-Rating-Methode, bei der mit fünf ratingrelevanten Kennziffern mit mathematisch statistischen Verfahren und logistischer Regression eine einjährige Ausfallwahrscheinlichkeit errechnet wird. Die Angabe der Ausfallwahrscheinlichkeit (PD) erfolgt in % im Vergleich zu allen Unternehmen der deutschen Wirtschaft. Hierbei handelt es sich um ein Scoring im Sinne der EU-Verordnung für Creditrating Agenturen.

Für Unternehmen, die ausschließlich die „Kurzbilanz“ mit verdichteten Bilanzposten, ohne Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang veröffentlichen, erstellt die URA Rating Agentur kein B2B-Rating. Kleine Kapitalgesellschaften, GmbH & Co. KG´s sind bisher ausschließlich zur Veröffentlichung von „Kurzbilanzen“ verpflichtet. Die vorgesehene Qualität der für das mathematisch statistische Analyseverfahren notwendigen Kennzahlen für das B2B-Rating der URA Rating Agentur ist bei der Kurzbilanz nicht ausreichend.

Der volle Nutzen der Interpretation von Bilanzdaten mittels einer Bilanzratingtechnologie entfaltet sich jedoch nur, wenn das Ergebnis des Ratings verglichen werden kann mit Branchenunternehmen des gleichen Wirtschaftszweiges. Das Branchenbenchmarking der URA Rating Agentur zeigt die Positionierung des analysierten Unternehmens im Vergleich zu Branchenunternehmen nach den Wirtschaftszweigen des Deutschen Statistischen Bundesamtes (WZ 2008). Den in 10 Gruppen eingeteilten Unternehmen der Peergroup wird das Unternehmen gegenübergestellt. So wird die Einschätzung der Bonität eines Unternehmens schlüssig. Dieses in Zusammenarbeit mit der Datev e.G. Nürnberg entwickelte Branchenbenchmarking verlässt die bisherige Methode des Vergleichs am Median der Branche. Da jedes Unternehmen der Branchenpeergroup mit der gleichen Bilanzratingtechnologie untersucht wurde, wird ein Vergleich mit den 10 Dezil der unterschiedlichen Bonitäten einer Branche erst möglich.

Die Prüfung der wirtschaftlichen Situation von Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten oder Wettbewerbern wurde bisher durch Einsicht in die veröffentlichten Jahresabschlussdaten des Bundesanzeigers mit Hilfe verschiedener Analyseverfahren durchgeführt. Mit der URA Rating Factory wurde ein Standard geschaffen, der seit 2009 Bilanzanalyse ohne manuelle Dateneingabe den Weg ebnet. Bereits heute sind mehr als 40.000 Jahresabschlüsse mit Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang der mittel-großen und großen Kapitalgesellschaften und GmbH & Co. KG´s im elektronischen Bundesanzeiger verfügbar. Diese Möglichkeiten sollte jeder Unternehmer nutzen. Die URA Rating Agentur und ihre Ratingservices nach dem neuesten Stand der Technik helfen beim Risk Mangement und bei dem eigenen „Schattenrating“.

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