« | Home | »

Chinas große Chance im Konflikt

Von Dr. Oliver Everling | 15.März 2022

„Der Krieg in der Ukraine dauert an, das Elend im Land nimmt zu, ebenso die Angst vor einer Eskalation. Immer wieder mal wird zwischen der Ukraine und Russland verhandelt. Macron und Scholz telefonieren stundenlang mit dem Despoten Putin. Israel, die Türkei und Gerhard Schröder versuchen zu vermitteln. Bislang alles vergebens“, schreibt Wolfgang Hirn in der Ausgabe 41 vom 15. März 2022.

„Der Einzige, der den Mann im Kreml zur Umkehr seiner Gedanken und Panzer bewegen könnte, sitzt in Beijing und heißt Xi Jinping. Das sagen viele Politiker und Kommentatoren im Westen.“ Stellvertretend zitiert er Michael Schaefer, deutscher Ex-Botschafter in Beijing, aus dem Hauptstadtbrief: „China ist im Moment vielleicht die einzige Macht, die Putin zu einem gesichtswahrenden Rückzug bewegen könnte.“

„Aber wie“, fragt Wolfgang Hirn weiter, „reagiert Xi auf das westliche Flehen? Er zaudert. Warum soll er dem Westen entgegenkommen, wenn dieser ihn wie Putin dämonisiert?“

Schaefer beklage, dass der Westen Peking in die Nähe Moskaus stelle. Dies sei nach Schaefer unvernünftig und kontraproduktiv. Der Ex-Diplomat fordere, berichtet Wolfgang Hirn, vertrauliche Gespräche zwischen EU, USA und China.

Ob sie bereits stattfinden? Er sieht zaghafte Andeutungen, wie zum Beispiel das Dreiergespräch Xi-Macron-Scholz oder das amerikanisch-chinesische Treffen in Rom. „Sollte China diesen mühsamen Weg der Diplomatie gehen, könnte es viel Vertrauen im Westen (zurück-)gewinnen“, verspricht der China-Experte. „Entscheidet Xi sich aber für die Nibelungentreue zu Putin, ist das schlecht für China und die ganze Welt. China wird dann vom Westen als Unterstützer eines Paria-Staates gebrandmarkt werden und irgendwann auch in die Sanktionsspirale des Westens geraten – mit gravierenden Folgen für die chinesische, aber auch für die globale Wirtschaft. Wir hätten dann wieder eine bipolare Welt und einen Kalten Krieg 2.0, der viel gefährlicher wäre als der erste Kalte Krieg.“

Quelle: https://www.chinahirn.de/

Themen: Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.